Trotz anfänglichen Regenschauers ließen es sich die Frankenbrunner Dorfbewohner nicht nehmen, zum Eröffnungsfest des „neugestalteten“ Spielplatzes zu kommen.
Offiziell eröffnet wurde der Spielplatz mit Reden der Elterninitiative Frankenbrunn, dem 1. Bürgermeister Mario Götz und dem Ortssprecher Johannes Fröhlich. Anschließend weihte und segnete Pfarrer Bill Augustin Mikambu die Spielgeräte.
Die im Sommer 2024 gegründete Elterninitiative (mittlerweile 16 Familien aus Frankenbrunn) nahm es sich zum Ziel, den „alten“ Spielplatz mittig der Forst- und Steinstraße zu erneuern und zu modernisieren. Neben der Bereitstellung einer großen Summe von der Marktgemeinde Oberthulba, konnte mit Hilfe von verschiedenen Spendeneinnahmen und Aktionen, wie beispielsweise Kuchen-/Waffelverkauf, im vergangenen Jahr genug Geld gesammelt werden, um den Spielplatz zu verschönern.
So konnten drei neue Spielgeräte, eine neue Sitzgelegenheit, frischer Sand und Kies, Balancierbalken sowie auch neue Sandspielsachen für die kleinsten Dorfbewohner angeschafft werden.
Ein großer Dank gilt auch den örtlichen Firmen, Institutionen und Vereinen (Obst- und Gartenbauverein, Krieger- und Soldatenverein, Faschingsverein, Musikverein, Freiwillige Feuerwehr, Jagdgenossenschaft, Kirchenverwaltung, die Gruppe des Seniorennachmittags, …), der VR-Bank für die Bereitstellung eines Spendenkontos sowie jedem Einzelnen, der durch Spenden dazu beigetragen hat.
Nach dem tollen Erfolg bleibt die Elterninitiative weiterhin bestehen und plant bereits – auch im Hinblick auf das kommende Gemeindehaus – das nächste Vorhaben: die Modernisierung des Spielplatzes „Am Weidig“ im Frühjahr / Sommer 2026.
Vanessa Wirth





