Zur Sportlerehrung der Schützengilde Poppenroth hatte der Verein die 70 aktiven Sportler persönlich geladen. Eltern, Freunde und Bekannte füllten das Schützenhaus bis zum letzten Platz. Die Flut der Ehrungen war eine Demonstration der sportlichen Aktivitäten im abgelaufenem Sportjahr 2025. 2. Sportleiter Marco Schlereth und Jugendtrainer Lothar Metz führten durch das stramme Programm von Ehrungen. Erstmals wurde das Ganze mit einer eindrucksvollen Präsentation begleitet.
Nach einem festgelegten Punktesystem wurde Julian Goll in der Jugendklasse männlich zum Sportler des Jahres ernannt und entsprechend geehrt. Seine Erfolge in den verschiedenen Disziplinen:
Luftgewehr: 1. Platz im Gau, 2. Platz im Bezirk, 44. Platz Bayerische Meisterschaft.
Luftgewehr 3-Stellung: 1. Platz im Gau, 2. Platz im Bezirk 10 Platz Bayerische und 21. Platz Deutsche Meisterschaft.
KK-liegend: 1. Platz im Gau, 2. Platz im Bezirk, 6. Platz Bayerische Meisterschaft und 12. Platz Deutsche Meisterschaft.
KK 3x20 Schuss 1. Platz Gau, 2. Platz Bezirk, 14. Platz Bayerische und Platz 34 bei der Deutschen Meisterschaft.
Als Mannschaft des Jahres wurden die Schüler Malte Kröckel, Maximilian Albert, Sophia Müller und Lasse Kröckel für ihre sportlichen Erfolge bei den Unterfränkischen und Landesmeisterschaften ausgezeichnet.
34 Vereinsmeister konnte der Sportleiter auszeichnen. Bei den Rundenwettkämpfen errang die B-Klasse-Mannschaft den Meistertitel und ist in die A-Klasse aufgestiegen. Bei den aufgelegten Schützen wurde das Damenteam Meister.
Bei den Gaumeisterschaften 2025 konnten die Schützen aus Poppenroth 17-mal den 1. Platz belegen, zwölfmal Platz 2 sowie siebenmal Platz 3. Bei den Bezirksmeisterschaften wurden fünf erste Plätze, viermal Platz 2 und dreimal Platz 3 erzielt.
Bei den elf Starts auf bayerischer Ebene war Platz 13 mit der Schülermannschaft im LG-3-Stellung und der 6. Platz vom Jugendschützen Julian Goll die größten Erfolge. In den restlichen Starts konnte man sich im Mittelfeld platzieren.
Julian Goll konnte sich gleich dreimal zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Sein größter Erfolg gelang ihm mit dem Kleinkaliber-Gewehr in der olympischen Disziplin 60 Schuss liegend, wo er mit 600,9 Ringen den 12. Platz errang.
Ein Sternenschießen für die Kinder sowie ein Christbaumkugelschießen ließen die Sportlerehrung ausklingen.
Lothar Metz,
Schützengilde Poppenroth





