Parteien
Im Dialog mit Unternehmen
News Platzhalter Fränkischer Tag
Hemhofen

Die Freien Wähler (FW) Hemhofen-Zeckern luden Gewerbetreibende zum Dialog ins Forum ein. Dabei ging es um die Frage: Wie können Hemhofen und Zeckern attraktiver für Gewerbetreibende werden und was kann auch die Gemeinde tun, um ortsansässige Firmen zu unterstützen?

Mehr als 100 Gewerbetreibende vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Industrieunternehmen gebe es in Hemhofen, schreiben die FW in einer Pressemeldung. Bei ihren Gesprächen im Ort hätten Bürgermeisterkandidat Alexander Heilmann sowie die Gemeinderatskandidaten in den vergangenen Monaten immer wieder wahrgenommen, dass sich Firmen aller Größe in der Gemeinde nicht ausreichend gehört fühlen. Dies sei Anlass gewesen für den Unternehmerdialog.

Wo drückt der Schuh?

Deutlich wurde an diesem Abend: Die Gewerbetreibenden wünschen sich attraktivere Rahmenbedingungen, so wurde beispielsweise angemerkt, dass Hemhofen beim Gewerbesteuerhebesatz im Vergleich mit umliegenden Gemeinden im oberen Bereich liege.

Doch auch weitere Themen sorgen bei den Firmen für Unmut, etwa die Zahl der Fremdparker im Gewerbegebiet.

Bürgermeisterkandidat Alexander Heilmann versprach, sich im Fall seiner Wahl für eine bessere Unterstützung der Gewerbetreibenden im Ort einzusetzen. Dazu gehöre auch, bei den Bürgern mehr Werbung dafür zu machen, Aufträge an Firmen vor Ort zu vergeben.

Angedacht ist zudem, einen Unternehmerstammtisch in lockerer Form zu initiieren, bei dem Gewerbetreibende miteinander ins Gespräch kommen und bei dem sich Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben können. red

Inhalt teilen
  • kopiert!