CSU-Ortsverband
Winterstein rückt nach
Stabwechsel beim CSU-Ortsverband Neuenmarkt-Hegnabrunn. Bürgermeister Alexander Wunderlich (links) gab sein Amt an Sebastian Winterstein ab, stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Doris Leithner-Bisani gratulierte zur Wahl.
Stabwechsel beim CSU-Ortsverband Neuenmarkt-Hegnabrunn. Bürgermeister Alexander Wunderlich (links) gab sein Amt an Sebastian Winterstein ab, stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Doris Leithner-Bisani gratulierte zur Wahl. // Werner Reißaus
Signet des Fränkischen Tags von Werner Reißaus
Neuenmarkt

Generationenwechsel beim CSU-Ortsverband Neuenmarkt-Hegnabrunn: In der Hauptversammlung übergab Alexander Wunderlich sein Amt nach acht Jahren an den 24-jährigen Sebastian Winterstein, der eine neue Ära einläuten soll. Winterstein arbeitet als Erzieher in der Kindertagesstätte Neuenmarkt.

Alexander Wunderlich lobte in seiner Funktion als Bürgermeister die „phänomenale Zusammenarbeit“ der Fraktionen im Gemeinderat.

Die stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Doris Leithner-Bisani stellte sich als Kandidatin auf Platz 4 der Oberfranken-Liste für die Landtagswahl vor.

Wunderlich zeigte sich froh, die Corona-Pandemie einigermaßen gut überstanden zu haben. „Mit den Auswirkungen dieser Krise werden wir sehr, sehr lange zu kämpfen haben“, sagte er. Es werde immer schwieriger, Personen zu motivieren, Ehrenämter zu übernehmen.“ Weiter verwies er auf den Spatenstich für den Neubau einer integrierten Arbeitslandschaft der Diakonie. Hier würden 250 Werkstatt- und 48 Förderstättenplätze unter einem Dach zusammengeführt. Der Vorsitzende bezeichnete das Vorhaben als zukunftsweisend und eine Aufwertung für die Gemeinde.

Auch zum Leerstand des früheren Norma-Markts äußerte er sich: „Es hat Zeit und Kraft gekostet, hier mit dem Discounter Netto einen adäquaten Ersatz zu finden.“ Wunderlich erwähnte noch, dass der Geh- und Radweg in der Wirsberger Straße kurz vor Jahreswechsel auf Antrag der CSU-Fraktion mit 14 modernen Solarleuchten ausgestattet werden konnte.

Was die Ausweisung eines weiteren Wohnbaugebiets angeht, sei die Gemeinde Neuenmarkt auf einem guten Weg. Das werde aber auch zur Folge haben, dass weitere Betreuungsplätze in der Kindertagesstätte geschaffen werden müssen. „Wir sind jetzt schon an die Grenzen gestoßen und mussten Container aufstellen, um die Kinder unterzubringen.“

Stellvertretender Ortsvorsitzender Wolfgang Hörath würdigte die erfolgreiche Arbeit des Bürgermeisters.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Sebastian Winterstein. Stellvertreterin Anette Balzar-Mohr, Gernot Kintzel und Wolfgang Hörath, Schatzmeister Helmut Lutz, Schriftführer Marcus Pöhlmann, Beisitzer Alexander Wunderlich, Maximilian Kintzel, Thomas Balzar, Dieter Eschenbacher, Reinhold Hahn, Ludwig Kastner, Ralf Pistor und Frank Lindner, Kassenprüfer Marcus Pöhlmann und Maximilian Kintzel, Digitalbeauftragter Sebastian Winterstein. Rei.

Inhalt teilen
  • kopiert!