Stadtbibliothek
20 Jahre Freundeskreis Lesezeichen
News Platzhalter Saale Zeitung
Hammelburg

Der Freundeskreis Lesezeichen, Förderverein der Stadtbibliothek Hammelburg, feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein am Montag, 20. März 2006, mit einem klaren Ziel: die Stadtbibliothek ideell, personell und finanziell zu unterstützen und ihr damit einen Mehrwert zu ermöglichen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten engagieren sich lese- und kulturbegeisterte Menschen mit großem Tatendrang für „ihre“ Bibliothek. Ob besondere Medienangebote, innovative Projekte oder attraktive Veranstaltungen – der Freundeskreis unterstützt die Stadtbibliothek Hammelburg finanziell, personell und ideell.

Die Arbeit des Vereins orientiert sich an klar definierten Schwerpunkten: Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit für die Bibliothek, Mithilfe bei besonderen Projekten und Durchführung eigener Veranstaltungen sowie finanzielle Zuwendungen für Vorhaben, die über die reguläre Finanzierung hinausgehen.

Ein fester und besonders erfolgreicher Bestandteil der Vereinsarbeit ist der Bücherverkauf, den der Freundeskreis zweimal jährlich veranstaltet. Zu den Frühjahrs- und Herbstmärkten in Hammelburg werden gespendete Bücher zugunsten des Vereins und der Stadtbibliothek verkauft. Diese Aktion ist nicht nur äußerst gewinnbringend, sondern hat sich über die Jahre zu einer festen Tradition im Hammelburger Veranstaltungsleben entwickelt.

Der Vorstand besteht aktuell aus zehn Mitgliedern. Vorsitzender des Vereins ist Jürgen Leitschuh. Vorsitzender bei der Gründung im Jahr 2006 war Eberhard Munz, der laut Pressemitteilung maßgeblich zur Etablierung und erfolgreichen Entwicklung des Vereins beigetragen hat.

Ohne den Freundeskreis wäre die Stadtbibliothek Hammelburg heute nicht das, was sie ist. Ob besondere Medien wie der Sami-Lesebär, Nintendo-Switch-Spiele oder beliebte Veranstaltungen wie Autorenlesungen und der Sommerferien-Leseclub – die Mitglieder des Freundeskreises sind stets zur Stelle, wenn Unterstützung gebraucht wird, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Dieses außergewöhnliche Engagement wird im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert. Geplant sind unter anderem folgende Veranstaltungen:

• Lesung mit Sabine Bode am Freitag, 13. März.

• Theateraufführung mit Theater Knuth am Sonntag, 22. März

• Lesung mit Kristina Moninger am Freitag, 17. April.

• Bingo-Abend am Samstag, 14. November. red

Inhalt teilen
  • kopiert!