Kommunalwahl
CSU mit kompakter Liste
News Platzhalter Saale Zeitung
Münnerstadt

Der CSU-Ortsverband Münnerstadt hat im Restaurant „El Moro“ seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2026 nominiert. Die Versammlung wurde von Ortsvorsitzendem Thorsten Harnus geleitet und fand im Beisein von Staatssekretär und Kreisvorsitzendem Sandro Kirchner sowie Landratskandidat Mario Götz statt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bereits im März war Michael Kastl als CSU-Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026 gewählt worden. Er führt nun auch die frisch beschlossene Stadtratsliste an. Für ein Novum sorgte Thorsten Harnus: Erstmals in der Geschichte der Münnerstädter CSU wurde keine vollständig ausgefüllte Liste zur Abstimmung gestellt. Er erläuterte: „Wir gehen ganz bewusst mit einem kleineren, dafür hochmotivierten Team an den Start. Jeder Einzelne unserer 13 Bewerberinnen und Bewerber brennt zu hundert Prozent für die Stadtratsarbeit. Ein Auffüllen der Liste nur um der Vollständigkeit willen kam für uns nicht infrage.“

Unter der Leitung von Norbert Reiter folgten die Mitglieder dieser Linie und verabschiedeten die Liste einstimmig. Sie setzt sich in dieser Reihenfolge zusammen: Michael Kastl, Thorsten Harnus, Antje Rink, Johannes Röß, Oliver Jurk, Xaver Geßner, Mario Schmitt, Jürgen Eckert, Manuela Fleischmann, Georg Heymann, Burkard Schodorf, Maurice Krause und Bastian Kopatzki.

Kastl zeigte sich zufrieden mit dem eindeutigen Votum: „Neue Zeiten erfordern neue Wege – und wir sind bereit, diese gemeinsam zu gehen. Und eine starke Liste entsteht ja nicht durch ihre Länge, sondern durch ihre Leute.“ red

Inhalt teilen
  • kopiert!