Das Programmheft der Städtischen Volkshochschulen Bad Kissingen und Hammelburg ist seit kurzem erschienen und in vielen Geschäften und im Bürgerhaus sowie in der Markthalle in Hammelburg abholbereit, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Auch in Bad Brückenau und Euerdorf sind in den Rathäusern die Vhs-Hefte ausgelegt. Im aktuellen Heft sind 184 Kurse vom Vhs-Büro Hammelburg und 27 Kurse von Bad Brückenau und acht Kurse aus Euerdorf. Die Anmeldungen für diese Kurse laufen bereits, mehrere sind schon ausgebucht.
Zudem ist ein Flyer zum Schwerpunkt „Stützpunkt Verbraucherbildung“ erschienen, der insgesamt 26 Kurse enthält. Aus dem Bereich Finanzen und Versicherungen werden elf Kurse angeboten, aus dem Bereich „Nachhaltig leben“ drei Veranstaltungen, und weitere zwölf Termine betreffen die Digitale Welt. Neben Themen wie Künstliche Intelligenz (mehrere Kurse) und Kinder sicher im Netz als interaktiver Workshop für Eltern (20. April) wird ein elfteiliger Kurs Smart Surfer (Start 19. Februar.) veranstaltet.
Zeitzeugen berichten
Weitere zwei Termine aus der Reihe „Leben in Freiheit und Unfreiheit“ sind geplant: Ein Zeitzeuge berichtet über sein Leben und seine Haft in Russland (24. Februar), und Zeitzeugin Birgit Heid schildert ihre Haft in der DDR (13. April). Der Vortrag „Zivilschutz und Katastrophenschutz in Deutschland“ musste abweichend vom Vhs-Heft auf den 9. Februar verschoben werden.
Sprachliches Selbstbewusstsein
Auch zwei Termine der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes Würzburg stehen im Programm: Bei „Bassd scho! oder Dörfs e bissle mehr sei? Beobachtungen zum sprachlichen Selbstbewusstsein in Unterfranken“ möchte Monika Fritz-Scheupplein am 12. Februar durch den Gebrauch des Dialekts den fränkischen Gegenpol zur „Mir-san-mir-Mentalität“ des altbayerischen Raumes schaffen, und Dr. Thomas Polak widmet sich dem Thema „Resilienz, Neuroplastizität und Prävention – wie bleibe ich psychisch gesund? “ am 2. März.
Neben vielen bewährten Angeboten hat die Vhs neue Bewegungskurse ins Programm aufgenommen, so dass für jedes Alter was dabei ist: Yoga für junge Erwachsene; Bodyfit – Dein Power-Mix für den ganzen Körper; Rücken fit – Prävention für Alltag & Beruf; Yoga für einen starken Rücken für Berufstätige; Nordic Walking für Einsteiger und „Auffrischer“; Sanftes Yoga und Sturzprophylaxe für sportlich Ungeübte – gesund und bewegt im Alter. Die meisten Kurse starten in der 6. Kalenderwoche.
Im Programmteil „Studium regionale“ gibt es Neuheiten: Um Fledermäuse im Landkreis Bad Kissingen geht es im Vortrag am 27.2.; Eine Führung zu den Kriegsgräberstätten Hammelburg ist für 25.4. geplant und „Jagd in heimischen Wäldern – Outdoor – Wir leben Jagd, Naturschutz und Tradition“ heißt es am 13. Juni. Außerdem lädt die Vhs zum ersten Quizabend (21.2.) mit Fragen aus allen Programmbereichen der Vhs ein.
Bei Sprachen gibt es weiterhin Spanisch für fast jedes Niveau (Präsenz und Online), einen Englisch-Kurs (Präsenz), einen Französisch-Kurs (Online) und einen Deutschkurs (Präsenz) zur Vorbereitung auf das Zertifikat Deutsch A2/B1. Geplant ist wieder ein Gebärdensprachkurs – alle Kurse starten ebenfalls in der 6 Kalenderwoche.
Beliebt sind Koch- und Backkurse. Neu sind Österreichische Mehlspeisenklassiker (7.3.) sowie „Bowls und mehr - Imbiss zum Mitnehmen: nachhaltig, regional und saisonal“ am 25. 4. sowie „Die persische (14.3.) und afghanische Küche (17.4.)“.
Anmeldungen sind für die meisten Kurse erforderlich und online unter vhs-kisshab.de möglich. Stammkunden können sich auch unter Telefon 09732/ 902 434 anmelden. red









