„Der Karneval der Tiere“, so ist das Orgelkonzert mit Peter Rottmann am Sonntag, 8. Februar, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt übertitelt. Der Regionalkantor Peter Rottmann und der Münnerstädter Rezitator Norbert Reiter haben sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Für alle, ob jung oder alt, gibt es ein außergewöhnliches Orgelkonzert, denn in diesem Konzert wird die klanggewaltige Klais-Orgel von ihrer volkstümlichen Seite präsentiert. So stehen bekannte Kompositionen von G. Fr. Händel und J. Chr. H. Rink auf dem Programm und laden zum Schmunzeln und Genießen ein, heißt es in einer Pressemitteilung von Peter Rottmann.
Das Hauptwerk des Konzertes ist eine Bearbeitung des berühmten „Karnevals der Tiere“ des Pariser Komponisten Camille Saint-Saëns. Uraufgeführt wurde die „Grande fantaisie zoologique“ am Karnevalsdienstag im Jahre 1886 in Paris. Wie zu erwarten, erfreute sich das Stück allergrößter Beliebtheit, die solche Ausmaße annahm, dass der Komponist befürchtete, dieses populäre Werk könnte seine ernsten Kompositionen in den Schatten stellen. Darum verhängte er ein Aufführungsverbot und verhinderte eine vollständige Veröffentlichung, heißt es weiter.
Ursprünglich für Orchester komponiert, klingt dieses Stück in der Orgelfassung geradezu umwerfend, denn kein anderes Instrument kann Tierstimmen so täuschend echt imitieren wie die Orgel. Dazu wird Norbert Reiter mit seinem komödiantischen Talent den Conférencier geben und zwischen den einzelnen Nummern Texte lesen, die der bekannte Autor, Schauspieler und Komödiant Vico von Bülow, genannt „Loriot“, für dieses Werk geschaffen hat. Der Eintritt ist frei. Um Spenden, die zur Schuldendeckung des Fördervereins der Kirchenmusik an der Stadtpfarrkirche Münnerstadt verwendet werden, wird gebeten. red









