Münnerstadt
Lehrer stellen ihren Beruf vor
Am Ende gab es ein schokoladiges Präsent vom Schülersprecher Samuel Herbst (10. Klasse) für den Auftritt der Lehramtsbotschafter. Von links: Alex Kopicer, Michael Kotterba, Dominik Halbig, Tobias Geipel, Samuel Herbst, Ramona Neugebauer.
Am Ende gab es ein schokoladiges Präsent vom Schülersprecher Samuel Herbst (10. Klasse) für den Auftritt der Lehramtsbotschafter. Von links: Alex Kopicer, Michael Kotterba, Dominik Halbig, Tobias Geipel, Samuel Herbst, Ramona Neugebauer. // Samuel Herbst (SMV)
Münnerstadt

Trommeln gehört zum Handwerk. Und weil Lehren auch ein Handwerk ist, sendet seit einigen Jahren das Kultusministerium in den Regionen und Landkreisen Lehramtsbotschafter für alle Schularten in die Institutionen, um Schülerinnen und Schülern der Oberstufe den Beruf nahezubringen. So auch am Schönborn-Gymnasium Münnerstadt.

Alex Kopicer (Mittelschule), Michael Kotterba (Förderschule), Dominik Halbig (Realschule), Tobias Geipel (Gymnasium) und Ramona Neugebauer (Berufsschule) stellten als junges, engagiertes Team ihre Berufe und Studienwege vor. Zunächst in einem gemeinsamen Vortrag mit viel Film- und Bildmaterial. Besonders gewinnbringend: die sich anschließenden Einzelgespräche mit den Jugendlichen. Und wie jedes Jahr: Interessenten und vor allem Interessentinnen sind auch dieses Mal wieder dabei gewesen. Das Lehramt ist für die Gymnasiasten weiterhin attraktiv, so die Mitteilung.

Der nächste Schritt sind dann Praktika-Schnuppertage in der jeweiligen Schulart, die nun angebahnt werden. So geht praktische Berufsorientierung, die authentisch ist, heißt es in der Mitteilung weiter. red

Inhalt teilen
  • kopiert!