Wartmannsroth
Mehr Natur und Lebensqualität
Bauhofleiter Gerold Stadler (links) und Bürgermeister Florian Atzmüller.
Bauhofleiter Gerold Stadler (links) und Bürgermeister Florian Atzmüller. // Foto: Daniel Görke
Wartmannsroth

Die Gemeinde Wartmannsroth hat einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Dorfentwicklung erreicht: Im Ortsteil Windheim konnten sowohl das Projekt „Bachsystem Klingenbach“ als auch der Ausbau der Ortsdurchfahrt erfolgreich abgeschlossen werden. Mit den umfangreichen Maßnahmen wurden Gewässer renaturiert, die Infrastruktur modernisiert und die Aufenthaltsqualität im Dorf deutlich verbessert.

Mehr Hochwasserschutz

Im Mittelpunkt des Projekts „Bachsystem Klingenbach“ stand die ökologische Aufwertung von Klingenbach und Hofbach, die durch Windheim fließen. Beide Gewässer waren bislang stark verbaut und von versiegelten Flächen geprägt. Durch gezielte Renaturierungsmaßnahmen wurden die Bäche wieder in eine naturnahe Form gebracht und besser in das Orts- und Landschaftsbild integriert, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde heißt.

Die Entsiegelung und Begrünung der angrenzenden Flächen trage nicht nur zur ökologischen Aufwertung bei, sondern verbessere auch den Hochwasserschutz und stärke die klimatische Anpassungsfähigkeit des Ortsteils. Neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere fördern die Biodiversität und leisten einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.

Im Zuge der Projekte wurden folgende Maßnahmen umgesetzt: Ausbau der Windheimer Straße, Neubau von zwei Brücken über den Hofbach und den Klingenbach, Umgestaltung und Aufwertung des Dorfplatzes sowie die Renaturierung von Hofbach und Klingenbach.

Die Bauarbeiten wurden von der Firma Burger ausgeführt. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt sowie der Brückenbau wurden vom Ingenieurbüro Hossfeld & Fischer betreut. Die Renaturierungsmaßnahmen begleitete das Büro Land+Plan aus Windheim. Die Gesamtinvestition für Bau- und Ingenieurleistungen belief sich auf rund 2,15 Millionen Euro. Für die Straßenbaumaßnahme wurden durch den Freistaat Bayern 690.000 Euro Fördermittel bewilligt. Das Projekt „Bachsystem Klingenbach“, einschließlich der Gewässerrenaturierung und der Neugestaltung des Dorfplatzes, erhielt 450.000 Euro Bundesmittel aus dem Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Maßnahmen setze die Gemeinde Wartmannsroth ein deutliches Zeichen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Dorfentwicklung, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Projekte würden zudem zeigen, wie durch die Verbindung von Infrastruktur, Klimaschutz und naturnaher Gestaltung lebenswerte Orte entstehen können. red

Inhalt teilen
  • kopiert!