Bezirksjugendsinfonieorchester
Nordische Klänge in Unterfranken
News Platzhalter Saale Zeitung
Hammelburg

Unterfranken wird im September zum Treffpunkt junger Orchestertalente: Das Bezirksjugendsinfonieorchester Unterfranken (BJSO) veranstaltet vom 6. bis 13. September seine Arbeitsphase in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Unter dem Motto „Nordlichter – Skandinavische Klänge“ widmet sich das Orchester eine Woche lang der Musik nordischer Komponisten.

Auf dem Programm stehen unter anderem die dramatische Hamlet-Ouvertüre von Niels Gade, Launy Grøndahls Posaunenkonzert, Sibelius’ eindrucksvolle Karelia-Suite sowie Werke von Carl Nielsen und Edvard Grieg. Die musikalische Leitung übernimmt Martin Lentz (Bremen), der laut Pressemitteilung für seine motivierende Probenarbeit mit jungen Orchestern bekannt ist.

Angesprochen sind fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker aus Unterfranken im Alter von 14 bis 27 Jahren – von Holz- und Blechbläsern über Streicher bis hin zu Percussion. Neben intensiver Probenarbeit dürfen sich die Teilnehmer auf ein vielseitiges Rahmenprogramm und Registerproben mit erfahrenen Dozenten freuen, heißt es in der Pressemitteilung.

Den musikalischen Höhepunkt bilden zwei öffentliche Abschlusskonzerte am 11. September in der Frankenhalle Erlenbach sowie am 12. September in der Musikakademie Hammelburg.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: eveeno.com/bjso2026. red

Inhalt teilen
  • kopiert!