Überraschung bei der Leichtathletikabteilung des TV/DJK Hammelburg: Draußen ist es schon dunkel – in den hellerleuchteten Sporthallen des Frobenius Gymnasiums Hammelburg sind zahlreiche Kinder hochkonzentriert und gut gelaunt beim Leichtathletiktraining. Plötzlich klopft es an der Tür und St. Nikolaus mit seinem Helfer Knecht Ruprecht kommt herein.
Während die älteren Kinder vor lauter Überraschung wie wild durcheinanderlaufen, stehen die Jüngeren auffallend zurückhaltend und still da. Aber es gibt wahrlich keinen Grund beunruhigt oder besorgt zu sein, denn der altbekannte Freund der Kinder ist heute gekommen, um zu loben.
Im Lauf des vergangenen Jahres haben die jungen Sportlerinnen und Sportler, die zwischen sechs und neun Jahre alt sind, so viel Neues dazugelernt und große Fortschritte gemacht. Sie übten dribbeln, den Kreuzschritt und zeigten obendrein dem Nikolaus erste Übungen für den Hürdenlauf sowie Vorbereitungen für den Stabhochsprung. Die Trainerinnen Irma Sell und Angelika Franz-Fella haben zusammen mit ihren Clubassistentinnen durch ihr motivierendes Verhalten die Kinder zu großen Leistungen angespornt, so dass einige von ihnen bereits Wettkämpfe in ihrer Altersklasse erfolgreich absolvierten.
Da ist es kein Wunder, dass St. Nikolaus außer den Leckereien heute ganz besondere Geschenke dabei hatte, nämlich viele Urkunden über den Erwerb des Sportabzeichens Leichtathletik. Für diese Auszeichnung mussten die Kinder ihre Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit unter Beweis stellen.
Dazu dienten sportliche Übungen wie Ballweitwurf, Weitsprung, ein 800-Meter-Lauf sowie ein Sprint von 30 bzw. 50 Metern. So konnte der freundliche Gast 24-mal Bronze, 6-mal Silber und 3-mal Gold an die vergnügten Kinder überreichen, die hochmotiviert ihr Training fortsetzten, voll Vorfreude auf die süßen Geschenke.
Martina Bay,
TV/DJK Hammelburg










