Am Donnerstag, 30. April, luden die beiden Bläserklassen, die aus den Ganztagsklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Hammelburg zusammengesetzt sind, zu einem musikalischen Nachmittag in die Aula ein. Gemeinsam mit der Schulband präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker, was sie im Laufe des Schuljahres und besonders während der Probentage Anfang März gelernt hatten.
Möglich ist dies nur, weil die Mittelschule Hammelburg als eine der wenigen Musikmittelschulen in Bayern ein Mehr an Musikstunden zur Verfügung hat und somit den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklassen dieses besondere Angebot machen kann. Die dafür benötigten Instrumente werden als Leihgaben von der Stadt Hammelburg an die Musiker ausgegeben, so dass gewährleistet ist, dass jedes Kind das für ihn passende Musikinstrument erlernen darf.
So durften sich die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer über ein abwechslungsreiches Programm freuen: Die Fünft- und Sechstklässler spielten unter anderem die „Popcorn Prélude“ und das bekannte Lied „London Bridge“, während die Schulband mit dem kraftvollen Sound von „Pirates of the Caribbean“ für Gänsehautmomente sorgte. So entstand ein rund einstündiges Konzert, das eindrucksvoll zeigte, dass Musik Menschen verbindet und Gefühle weckt, die keiner Worte bedürfen.
Rektorin Ellen Erhard bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und besonders bei den Lehrkräften Martina Bohla, Martina Voll und Markus Volk, die von den Musikerinnen Michaela Möller und Diana Vieth sowie den ehemaligen Kollegen Matthias Luther, Holger Claßen und Peter Claßen tatkräftig unterstützt wurden. Mit viel Geduld, Engagement und Herzblut hatten sie diesen beschwingten Nachmittag möglich gemacht – ein Konzert, das noch lange nachklingen wird.
Ellen Erhard,
Mittelschule Hammelburg
Es ging uns immer darum, die hausärztliche Versorgung in Fuchsstadt zu sichern.“










