Nachdem bei der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr aus Platzmangel und Mitgliederzuwachs in der Theaterstube einige Besucher wieder den Heimweg antreten mussten, entschied sich die Vorstandschaft, heuer in die große Lauertalhalle auszuweichen. Die als Inklusionsveranstaltung angekündigte vorweihnachtliche Feier lockte viele Besucher, auch Nichtmitglieder, in den vorweihnachtlich dekorierten Festsaal, bei der die Jugendabteilung des TSV Maßbach die Bewirtung der Gäste übernahm.
Dort wurden die Besucher vom Ortsvorsitzenden Michael Gerlach begrüßt, ganz besonders Bürgermeisterin Judith Dekant (Thundorf), Bürgermeister Matthias Klement (Markt Maßbach) und der Kreisvorsitzende (KV) Engelbert Roith.
Ortsvorsitzender (OV) Michael Gerlach ging in seinen Worten sowohl auf das bevorstehende Weihnachtsfest als auch auf die Leistungen des Sozial- und Ortsverbandes Maßbach-Thundorf ein. Er stellte vor allem den Zusammenhalt im 222 Mitglieder zählenden Ortsverband und im Vorstand in den Vordergrund. Der VdK Maßbach-Thundorf hat sich zu einer festen Institution entwickelt. Gerlach hatte Dankesworte für die zahlreichen Sponsoren und Helfer übrig. Judith Dekant verlieh ihrer Freude über die großartige Feier Ausdruck. Sie appellierte an die über 120 Gäste, in der besinnlichen Zeit vor Weihnachten inne zu halten und las eine Kurzgeschichte über die „kleine Kerze“ vor. Musikalisch aufgelockert wurde die Feier vom Frauentrio Regina Koschar, Anja Kayser und Claudia Rausch-Mittl. Kreisvorsitzender Engelbert Roith ging kurz auf die Arbeit des Kreisverbandes ein und lobte den Ortsverband für sein großartiges Engagement. Auch Bürgermeister Klement kam kurz vorbei und sprach ein Grußwort.
Geehrt wurden für 15 Jahre: Silvia Klopf (Poppenlauer), Peter Wenzel, Alfons Reichert, (beide Volkershausen), Stefan Saal, Heinz Schüler, Roswitha Jelinek (beide Thundorf), Erich Thain (Theinfeld), Manfred Schmitt (Salz) und Bernhard Schraut (Maßbach)
25 Jahre: Helmuth Baumann (Volkershausen), Wilhelm Jelinek (Thundorf) und für 30 Jahre: Werner Meyer (Maßbach), Getrud Klopf (Rothhausen)
Nach den Ehrungen gab es Kaffee und es erschien der Nikolaus (Sandra Klopf). Sie bescherte die Kinder und Mitglieder mit einem kleinen Geschenk und schlüpfte zum Ende der Veranstaltung auch noch in das Kostüm einer Märchenerzählerin. Mit ihren Geschichten trugen auch der Vorsitzende Michael Gerlach und Schriftführer Bernhard Schraut zum Gelingen der Feier bei.
Philipp Bauernschubert









