Schon 100 öffentliche Veranstaltungen stehen im elften Jahr des Bestehens im Kulturboden Hallstadt für 2026 fest und im Kalender. Aufgrund des enormen Interesses von Veranstaltern und Besuchern auch schon mal zwei Events an einem Tag. Oft handelt es sich dabei um bekannte Fernsehgesichter. Mit dabei sind erstmals auch ein Weltstar, jede Menge Tributes, Fußball-Legenden, Kabarettisten, Comedians, Politiker, Autoren und Stammgäste.
Dazu gehören auch zwei Bands aus England, die wegen ihrer umjubelten Auftritte in den Vorjahren gerne in den Kulturboden zurückkehren, obgleich sie mittlerweile weit größere Hallen füllen. Stars, die schon für Sternstunden in der Provinz sorgten, wo zuletzt viele ausverkaufte Abende verzeichnet wurden.
Zu den Highlights 2026 zählt der Auftritt von Vonda Shepard am 25. April. Die US-Amerikanerin, die durch ihre Rolle und Songs für die Fernsehserie „Ally McBeal“ berühmt wurde, sang bei Koryphäen wie Al Jarreau oder Jackson Browne. Zu ihrer Band gehören Musiker, die schon bei Tina Turner, Bruce Springsteen, Johnny Cash und Jackson Browne gespielt haben.Weltklasse also.
Neben der US-Amerikanerin bilden auch zwei britische Gruppen, die schon bei früheren Gastspielen aufgrund ihrer Qualität gefeiert wurden, besondere Höhepunkte: „Frontm3n“ am 5. November und „Ultimate Eagles“ am 20. November. Neu stoßen „Forgotten Sons“ als Marillion-Tribute hinzu (5. Dezember).
Sport-Highlights im neuen Jahr sind die Gesprächsrunden mit Torwart-Legende Sepp Maier (24. März), Mario Basler (18. April) und Reiner Calmund (31. Mai).
Zwei Jahresrückblicke
Gleich zum Jahreswechsel gibt es zwei spannende Jahresrückblicke: Auf den gebürtigen Würzburger Mathias Tretter, der am 3. Januar „nachtrettert“, folgt der Niederbayer Django Asül am 22. Januar mit seinem kabarettistischen Blick in den Rückspiegel.
Dazwischen mischen sich Coverbands, die Rockmusik ganz unterschiedlich interpretieren: „Huebnotix“ aus Bayreuth mit Classic Rock im akustischen Gewand (4. Januar), dann „Dr. Woo“ aus Nürnberg mit Hardrock-Klassikern in der Dauerschleife als Medleys (5. Januar), gefolgt von „Pulse“ mit Pink-Floyd-Songs im Kerzenlicht, Streicherquartett und akustischen Gitarren (25. Januar). Neu hinzu kommen Tributes zu Bob Dylan (Mr. Tambourine Man am 11. Januar) und Cat Stevens (15. Januar).
Die Liste der Kabarettisten und Comedians liest sich auch 2026 wie ein Blick ins Fernsehprogramm, reicht von Mäc Härder und Ingo Appelt über Daphne de Luxe, Chris Boettcher, Tom Gerhardt, Helmut Schleich, Günter Grünwald, Helmut Binser, Max Uthoff bis Guido Cantz, Rüdiger Hoffmann und Willy Astor.
Programm und Tickets
Das komplette Programm des Kulturbodens findet sich unter kulturboden-hallstadt.de. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter Telefon 0951/23837 und unter kartenkiosk-bamberg.de. red










