Mit einer Schar von rund 60 Gästen feierte Johann Anton Dresel jetzt seinen 90. Geburtstag. Geboren ist er als erstes von fünf Kindern in Wind bei Sambach.
Der Hausname der Familie war „Hansen“, weil seit jeher jeder männliche Nachkomme Johann hieß. „Des Bübla taufen wir Anton“, entschied sein Großvater. So kam es, dass er den Namen des Sambacher Kirchenpatrons erhielt.
Im elterlichen Betrieb erlernte Anton den Beruf des Malers und Stuckateurs. Nachdem das Geschäft Anfang der 1960er Jahre aufgegeben wurde, arbeitete er zunächst in einem Logistikbetrieb als Lkw-Fahrer, später dann bis zum Ruhestand im Bamberger Glaskontor. 1960 heiratete er seine aus Saltendorf stammende Frau Marga, die 2013 viel zu früh verstorben ist. Fünf Kinder wurden den beiden geschenkt. Heute gehören zehn Enkelkinder zur großen Familie.
Ganz außergewöhnlich sind die vielen Hobbys und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die der Jubilar sein Leben lang ausgeübt hat. 35 Jahre lang hat er die Sportler des SV Sambach – seine „Buum“ – im Sportlerhäusla bewirtet. Der Verein dankte ihm mit der Ehrenmitgliedschaft. Auch im VdK, im Imkerverein und im Gesangverein wurde sein großes Engagement gewürdigt.
In der Zeit des ehemaligen Pfarrers Kittel begann Anton Dresel Theater zu spielen. Bis in die 1980er Jahre hat er Stücke ausgesucht, Regie geführt und Hauptrollen gespielt. Alle seine Kinder standen regelmäßig mit ihm auf der Bühne, sogar der Kleinste mit acht Jahren.
In späteren Jahren entdeckte er mit seiner Frau Marga das Bergwandern. Das „Bergfieber“ ließ ihn nicht mehr los. Viele Berge hat er überquert, sogar den Watzmann und die Zugspitze hat er sich erwandert. Dann kam noch das Radfahren dazu. 100 Kilometer am Tag waren für ihn keine Seltenheit.
Mit 86 Jahren war er noch Senior Champion beim Bamberger Stadtradeln. Inzwischen ist Anton auf Rollator umgestiegen „und läuft zufrieden seine fünf Kilometer am Tag“, erzählt Tochter Karin.
Für die Gemeinde Pommersfelden gratulierte Bürgermeister Gerd Dallner, für die Pfarrgemeinde Pfarrvikar Dominik Stehl. Karin Dresel/Evi Seeger









