Bei guter Gesundheit feierte Engelbert Ortlauf seinen 90. Geburtstag. Ortlauf, ein „echter Kemmerner“, wurde am 3. Februar 1936 in Bamberg geboren. In jungen Jahren absolvierte er eine Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma Konrad Ruff, Maschinenbau, in Bamberg, bei der er sieben Jahre beschäftigt war. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn in die Firma Bosch, bei der er über 40 Jahre bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende 1996 beschäftigt war.
In den vergangenen zwölf Jahren wirkte er dort als Arbeitsplaner im Bereich Musterbau. 1966 hatte der Jubilar seine leider 2017 verstorbene Frau Maria in Kemmern geheiratet. Dieser Ehe entstammen die Kinder Sylvia und Robert, sowie zwei Enkel und ein Urenkel.
Engelbert Ortlauf brachte sich im gemeindlichen Leben schon immer ehrenamtlich ein. So war er nicht nur aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, er ist heute noch ein aktiver Kartenspieler, fleißiges Mitglied bei der Fitnessgruppe und außerdem beim Wander- und Heimatverein dabei. Aufgrund seiner Liebe zu seinem Garten mit Schnitt und Veredelung seiner Bäume war er Gründungsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins. Dort wirkte er 44 Jahre (1958 bis 2002) als Schriftführer und Vereinschronist. Johannes Michel









