Kunstverein
Gespräch mit der Künstlerin
Werke von Heike Baranowsky sind derzeit in der Stadtgalerie Villa Dessauer ausgestellt.
Werke von Heike Baranowsky sind derzeit in der Stadtgalerie Villa Dessauer ausgestellt. // Sylvia Michel
Bamberg

Der Kunstverein Bamberg organisiert für Samstag, 10. Januar, im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Heike Baranowsky – Soliloquio“ ein Künstlerinnengespräch mit Heike Baranowsky und Simone Körner in der Stadtgalerie Villa Dessauer in der Hainstraße 4a, und zwar von 16 bis 18 Uhr.

Mit „At the Still Point“ erscheint keine klassische Begleitpublikation zur aktuellen Ausstellung, sondern eine umfassende Monographie, die einen konzentrierten Blick auf die Arbeiten von Heike Baranowsky aus den vergangenen 14 Jahren wirft, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dieses Buch wird an diesem Nachmittag präsentiert.

Kurze einführende Texte von Simone Körner kontextualisieren jeweils die Arbeiten. Zwei umfangreiche Essays unterbrechen und strukturieren den Bilderfluss.

Kerstin Stakemeier nähert sich in einem philosophisch-theoretischen Text der „Lücke“ in Baranowskys Arbeiten.

Maj Smoszna umkreist in ihrem Beitrag die Videoarbeit Soliloquio (2022–2025) und verknüpft diese mit weiteren Werken der Künstlerin.

Im Rahmen der Buchpräsentation werden Heike Baranowsky und Simone Körner die Produktionsprozesse zweier Arbeiten detailliert vorstellen und über deren Umsetzung im Buchformat sprechen. red

Inhalt teilen
  • kopiert!