Der Vorstand der Reservistenkameradschaft (RK) Viereth hatte seine Mitglieder ins Gasthaus Mainlust in Viereth zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen eingeladen.
Der Erste Vorsitzende eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Delegierten, die Ehrenvorsitzenden Rudolf Görtler und Manfred Wachter sowie als Ehrengäste die Erste Bürgermeisterin von Viereth-Trunstadt, Regina Wohlpart, und vom Verband der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw) den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Oberfranken-West, Michael Weisensel, deren Organisationsleiter Christian Napp und den Pressewart der Traditionsverbände, Peter Vietze.
Nach einem stillen Moment für die verstorbenen Mitglieder folgten die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden, des Kassenwarts und der Revisoren, die dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten.
So konnten auf deren Antrag die Delegierten, der Kassenwart und der Vorstand, entlastet werden.
Es folgten Beiträge über die Tätigkeiten der Vierether Reservisten durch Rudolf Görtler, Erich Hartmann, Erich Beck, Klaus Popp und Herbert Rebhan. Erfreut ist die RK über die Aufnahme von Andrea Wachter als Neumitglied, die mit sofortiger Wirkung das Amt als kommissarische Schriftführerin übernahm.
Geehrt wurde für zehnjährige Mitgliedschaft im VdRBw Cristina Landvogt und für 40 Jahre Stephan Deckelmann.
Bei der anschließenden Wahl, die per Akklamation im Block durchgeführt wurde, fungierten Michael Weisensel als Wahlleiter und Christian Napp als Protokollführer mit folgendem Wahlergebnis:
Erster Vorsitzender ist weiterhin Harald Wiegärtner, stellvertretender Vorsitzender Herbert Rebhan, Schriftführerin Andrea Wachter und Kassenwart Thomas Popp.
Kassenrevisoren sind Erich Hartmann und Stefan Fechler, Ersatz: Rudolf Görtler.
Als Delegierte fungieren Harald Wiegärtner, Thomas Popp, Herbert Rebhan und Andrea Wachter. Ersatz: Rudolf Görtler, Gerd Wolf und Wilhelm Bräutigam.
Im Anschluss verpflichteten Michael Weisensel und Christian Napp den neuen Vorstand auf die Satzung des VdRBw.
Nach einem Grußwort der Ersten Bürgermeisterin von Viereth-Trunstadt, Regina Wohlpart, meldete sich unter anderem der junge Steinmetz Simon Lang mit einem Vorschlag zu Wort. Er würde für das in die Jahre gekommene Ehrenmal in Viereth die Restaurierung samt Kosten übernehmen. Dieser Vorschlag wurde von der Vorstandschaft dankend angenommen.
Peter Vietze, Bundeswehr / Verband der Reservisten der Bundeswehr









