Melkendorf
Neuausrichtung bei der Liedertafel Melkendorf
Der Vorstand mit Schriftführer Gertwald Ferner, Kassier Thomas Lepach, Vorsitzendem Armin Strunz, Andreas Thieret, Ronald Mergenthaler, Marius Jauernik und Zweitem Vositzenden Gerhard Friedrich.
Der Vorstand mit Schriftführer Gertwald Ferner, Kassier Thomas Lepach, Vorsitzendem Armin Strunz, Andreas Thieret, Ronald Mergenthaler, Marius Jauernik und Zweitem Vositzenden Gerhard Friedrich. // Armin Strunz
Signet des Fränkischen Tags von Armin Strunz
Melkendorf

Zur Jahreshauptversammlung der Liedertafel Melkendorf begrüßte Gremiumssprecher Armin Strunz kürzlich in der Alten Schule Melkendorf die Mitglieder. Zu Beginn wurde an zwei langjährige Sänger erinnert, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Die Versammlung erhob sich zum Totengedenken.

Chorleiter Maximilian Rüb berichtete anschließend über das zurückliegende Vereinsjahr und gab einen Ausblick auf kommende Aktivitäten. Besonders hob er die italienische Serenade hervor, die im Sommer gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Pödeldorf veranstaltet wurde. Trotz witterungsbedingter Einschränkungen bewertete er die Veranstaltung als großen Erfolg. Im Ausblick stellte Rüb die geplante Fahrt nach Berlin im September vor, bei der der Chor am Weltrekordversuch des Berliner Chorverbands teilnehmen wird. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens sollen Chöre dabei 125 Stunden lang ohne Unterbrechung singen.

Kassier Thomas Lepach berichtete von einem erfolgreichen Vereinsjahr. Die Kassenprüfer Wolfgang Hölzlein und Dietmar Reh bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers.

Die Gremiumsmitglieder Armin Strunz und Gerhard Friedrich ließen die Ereignisse des Jahrs 2025 Revue passieren und erinnerten an Unternehmungen und Auftritte. Ihr Dank galt allen Aktiven, die zum gelungenen Vereinsjahr beigetragen hatten, insbesondere auch den Ehefrauen und Partnerinnen, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich gewesen wäre.

Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Abstimmung über einen Antrag, die Vereinsführung künftig wieder durch einen Ersten und Zweiten Vorsitzenden anstelle eines Gremiums zu regeln. Obwohl das Gremium in den vergangenen drei Jahren engagierte Arbeit geleistet hatte, wurde die Rückkehr zu einer klassischen Vorstandschaft als praktikablere Organisationsform für die zukünftige Vereinsarbeit gesehen. Nach einer ausführlichen Diskussion wurde der Antrag mehrheitlich angenommen.

Die anschließenden Neuwahlen leitete Gerhard Steinmetz, der auch die Entlastung des bisherigen Vorstandsgremiums beantragte. Gewählt wurden Armin Strunz zum Vorsitzenden, Gerhard Friedrich zum Zweiten Vorsitzenden, Thomas Lepach zum Kassier, Gertwald Ferner zum Schriftführer sowie Andreas Thieret, Ronald Mergenthaler und Marius Jauernik als Beisitzer. Zum Abschluss bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende bei den Mitgliedern und schloss die Jahreshauptversammlung. Armin Strunz,

Liedertafel Melkendorf

Inhalt teilen
  • kopiert!