Reuth
Reuther Sänger bestehen beim Leistungssingen
Der Reuther Männerchor nahm am Leistungssingen in Ansbach teil. Jonas Stirnweiß
Der Reuther Männerchor nahm am Leistungssingen in Ansbach teil. Jonas Stirnweiß // 
Reuth

Der Männerchor Eintracht Reuth hat beim Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in der Orangerie in Ansbach teilgenommen und sich dabei als bester Männerchor des Wettbewerbs durchgesetzt.

Die 35 Sänger unter der Leitung von Erich Staab betraten um 12.50 Uhr die Bühne und präsentierten drei Stücke vor einer fünfköpfigen Jury. Das Programm begann mit dem Pflichtstück für die Leistungsstufe „Aus dem Schenkenbuche“ von Carl Reinecke.

Anschließend sangen die Reuther die Komposition „Frühlingszauber“ von Max Meyer-Olbersleben und beschlossen ihren Auftritt mit „Bel ami“ von Theo Mackleben.

Die Jury bestand aus dem Bundeschorleiter Gerald Fink, dem stellvertretenden Bundeschorleiter Timm Wisura, dem Musikausschussmitglied Bernhard Oberländer, dem Verbandschorleiter Bayerisch Schwaben, Michael Finck, und Franny Fuchs von der Hochschule für Musik in Würzburg und Weimar.

Um 18 Uhr wurden die Ergebnisse verkündet. Der Männerchor Eintracht Reuth erhielt 49 von 60 möglichen Punkten und durfte sich damit als bester Männerchor des Leistungssingens bezeichnen. Die Jury verlieh dem Chor eine Urkunde mit der Auszeichnung „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Dies war bereits die siebte Teilnahme der Reuther an einem Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes. Mit diesem Ergebnis darf sich der Chor für die nächsten vier Jahre „Leistungschor des Fränkischen Sängerbundes“ nennen. Den Titel hatten die Reuther erstmals 1990 errungen. Zahlenmäßig stellten die Reuther ebenso den stärksten Männerchor dar.

Ab Mitte Juli gehen die Sänger in die Sommerpause. Die freitäglichen Chorproben beginnen dann wieder am 11. September um 20 Uhr im Pfarrsaal Reuth. Hier sind singbegeisterte Männer jederzeit willkommen.

Für dieses Jahr stehen dann noch zwei große Konzertauftritte an: am 29. November beim Konzert der Kulturpreisträger in der Basilika Gößweinstein und am 13. Dezember beim Adventskonzert in der Reuther Pfarrkirche.

Jonas Stirnweiß

Inhalt teilen
  • kopiert!