„Im Schutz des Engels. Zur Gesamtinstandsetzung der Kirche St. Michael in den Jahren 2012 bis 2026“ ist das Thema des Festvortrags bei der Semestereröffnung der Volkshochschule Bamberg Stadt am Donnerstag, 26. Februar, im Großen Saal des Alten E-Werks. Bauleiterin Karin Hamper sowie Finanz- und Stiftungsreferent Bertram Felix berichten über Herausforderungen und Meilensteine dieses Mammutprojekts. Der Vortrag ist der Beginn einer Vortragsreihe im Rahmen der Wiedereröffnungsfeierlichkeiten der Kirche St. Michael, heißt es in einer Pressemitteilung.
Oberbürgermeister Andreas Starke wird die Semestereröffnung mit einem Grußwort eröffnen. Leiterin Anna Scherbaum stellt das Programm für die kommenden Monate vor. „Doloctemble“, das Jugend-Ensemble für Alte Musik der Städtischen Musikschule Bamberg unter der Leitung von Dorothea Lieb, sorgt für die musikalische Ausgestaltung des Abends. Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen bei Getränken und kleinen Snacks.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kurse des neuen Semesters der Volkshochschule starten ab Montag, 2. März. Es stehen insgesamt rund 850 Angebote aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Kreativität, Gesundheitsbildung, Sprachen, Beruf und Digitales zur Wahl. Aktuelle gesellschaftliche Fragen werden ebenso aufgegriffen wie Themen der persönlichen Weiterbildung. So widmen sich Vorträge und Kurse unter anderem dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Alltag und Beruf, der Stärkung psychischer und körperlicher Gesundheit sowie dem bewussten Umgang mit Veränderungen und Krisen.
Im Sprachbereich reicht das Angebot von klassischen Fremdsprachen über Konversationskurse bis hin zu Deutschkursen für Zugewanderte. Kreative Formate aus den Bereichen Kunst, Musik und Schreiben laden zum Ausprobieren ein. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Führungen, Vorträge und Exkursionen sowie durch Angebote der „jungen vhs“ für Kinder, Jugendliche und Familien. Das komplette Programm gibt es auf vhs-bamberg.de. Anmeldungen sind online möglich sowie per Mail an info@vhs-bamberg.de. red









