lebt als freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Literaturvermittlerin in Erlangen. Nach ihrem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste gehörte sie von 1998 bis 2005 zum Ensemble des Theaters Erlangen. Seitdem arbeitet sie freiberuflich und entwickelt Theaterproduktionen, Lesungsformate und Projekte der kulturellen Bildung.
Für ihr kulturelles Engagement erhielt Lea Schmocker 2025 den Kulturpreis der Kulturstiftung Erlangen. Im Frühjahr 2026 wurde sie außerdem als „Künstlerin der Metropolregion Nürnberg“ geehrt.
Das Stück „Im Zweifel für den Zweifel“ ist noch bis Sonntag, 19. Juli, im Theaterhof des Schauspiels Erlangen zu sehen. Die Vorstellungen beginnen am Freitag und Samstag jeweils um 19.30 Uhr, am Sonntag um 19 Uhr.









