Weihnachtsmarkt
Das Christkind landet in Sonneberg
Ein Kulisse wie aus dem Adventskalender.
Ein Kulisse wie aus dem Adventskalender. // Cindy Heinkel
Sonneberg

Ab morgen, Donnerstag, 11. Dezember, verwandelt sich der Bahnhofsplatz in Sonneberg wieder in ein stimmungsvolles Adventsareal. Das festlich geschmückte Rathaus mit einer elf Meter hohen Nordmanntanne, vielfältige Stände und ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen für vorweihnachtliche Atmosphäre.

Laut einer Pressemeldung der Stadt bieten die Händler eine bunte Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten, regionalen Spezialitäten und handgefertigten Geschenkideen an. Alle Naschkatzen erwartet ein breites Angebot von deftig bis süß, heiß bis kalt. Das Programm rund um den Bahnhofsplatz startet am Donnerstag, 11. Dezember, um 11 Uhr mit einer weihnachtlichen Orgelmatinee mit Annerose Röder im Rathaussaal.

Bürgermeister Heiko Voigt eröffnet mit dem Christkind den Weihnachtsmarkt um 16 Uhr auf dem Rathausbalkon. Die Musikschule Sonneberg gestaltet von 16 bis 17 Uhr ein musikalisches Angebot und zeitgleich findet Weihnachtsbasteln in der Bibliothek statt.

Am Freitag, 12. Dezember, können Besucher von 17 bis 18 Uhr Geschichten und Begegnungen mit dem Weihnachtsmann im Rathausfoyer erleben.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen musikalischer und festlicher Highlights: Am Samstag, 13. Dezember, tritt der Musikverein Neuhaus-Schierschnitz von 15.30 bis 17.30 Uhr im Rathausfoyer auf; um 16 Uhr zeigt sich das Christkind auf dem Markt. Am Sonntag, 14. Dezember, übergeben die Pfadfinder Coburg um 15 Uhr das Friedenslicht an die evangelischen und katholischen Pfarrer am Rathaus-Eingang.

Um 15.30 Uhr besucht das Christkind den Weihnachtsmarkt, und ab 16 Uhr spielt Ines Ehrlicher Weihnachtsmusik auf dem Rathausbalkon.

Geöffnet hat der Sonneberger Weihnachtsmarkt am Donnerstag von 12 bis 19 Uhr, am Freitag von 12 bis 20 Uhr, am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. red

Inhalt teilen
  • kopiert!