Die Sommerferien stehen vor der Tür und in den Kunstsammlungen der Veste Coburg ist mit vielen Familienführungen und Ferien-Aktionstagen ein umfangreiches Freizeitprogramm geboten.
Am 5. und 6. August finden die zweitägigen Ferien-Aktionstage mit dem Titel „Ich erforsche eine Burg“ statt: Die Teilnehmer im Alter von acht bis zwölf Jahren entdecken alte Urkunden, Pläne und Bilder und erkunden Stellen der Veste, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Ein bisschen wie Indiana Jones – mit dabei ist ein echter Burgenforscher. Er zeigt, wie man die Codes alter Schrift knackt. Spiele und Kreativität stehen ebenfalls auf dem Programm. Kosten: 35 Euro. Anmeldung unter 09561/87948 oder online.
Jeweils am Mittwoch, 13. und 20. August (Wiederholung), gibt es den Ferien-Aktionstag „Adel verpflichtet“. Während vormittags im Naturkunde-Museum ein Forschertagebuch mit Funden und Erkenntnissen aus dem Hofgarten entsteht, erobern die Kinder nachmittags die Veste und schleichen durch alte Geheimgänge. Dabei erfahren sie Aufregendes über die Ausbildung vom Pagen zum Ritter, basteln einen Wappen-Schild und bestreiten Turnierkämpfe. Kosten: 25 Euro, Anmeldung unter 09561/808120 im Naturkunde-Museum.
Jeden Sonntag um 15 Uhr startet derzeit die Familienführung „Geheimgang, Bär und Kommandant“ im Außenbereich der Veste, außerdem vom 1. August bis 15. September zusätzlich jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 14 Uhr. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person; Teilnahme ohne Anmeldung. Der Treffpunkt ist am Brunnen vor dem Haupteingang/Museumskasse.
Die Familienführung in den Kunstsammlungen „Zu Gast bei Fürst und Herzog – Entdeckertour durch die Veste Coburg“ findet vom 2. August bis 13. September jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag um 14 Uhr statt. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person zuzüglich Museumseintritt; Teilnahme ohne Anmeldung. Treffpunkt ist an der Museumskasse.
Der Audioguide „Rundgang mit Greif & Drache“ begleitet neugierige Menschen ab sechs Jahren jeden Tag zwischen 10 und 17 Uhr lustig und lehrreich durch die weitläufigen Sammlungen (an der Museumskasse für 2 Euro Leihgebühr erhältlich) und führt zu 20 ausgewählten Stationen.
Kostenfrei erhältlich ist außerdem die Museumsrallye „Als Detektiv durch die Kunstsammlungen der Veste Coburg“. Ebenfalls kostenfrei nutzbar ist die neue Haba-Burgenbau-Spielecke in der Cafeteria der Kunstsammlungen, die für eine Pause Snacks und Getränke bereithält.
In der Sonderausstellung „Burg, Schloss, Fränkische Krone. 800 Jahre Veste Coburg“, durch die der vierschrötige Ritter „Udo von Coburg“ die Besucher visuell erklärend begleitet, warten ebenfalls eine Spielstation mit Bausteinen und Schmökerstoff zu Burgen und Rittern aus der Coburger Stadtbibliothek.