Kinder und Jugendliche mit Behinderung und ihre Familien erhalten beim Weihnachtsmarkt eine Überraschung. Heute, Dienstag, 9. Dezember, zwischen 14 und 17 Uhr steht der Verein „Hilfe für das behinderte Kind Coburg“ mit der SÜC in einer Aktionshütte auf dem Marktplatz.
Auch Unterstützer, die ein Herz für die Kinder zeigen möchten, sind willkommen. Bei der Aktion sammelt der Verein Spenden für die Sanierung und Ausstattung des Therapiespielplatzes am Sozial-Pädiatrischen Zentrum und „Wohnnest“ in der Bahnhofstraße.
Die SÜC verzichtet in diesem Jahr auf den Druck und Versand von Weihnachtskarten und Plakaten und unterstützt stattdessen den Verein mit einer Spende von 2500 Euro. Diese Mittel sollen laut einer Pressemeldung gezielt für die Sanierung und Erneuerung des Therapiespielplatzes verwendet werden. Der Rückzugsort hinter dem Gebäude ist in die Jahre gekommen, viele Spielgeräte sind durch Wind und Wetter beschädigt, Holzteile sind morsch.
Die große, beweglich gelagerte Scheibe kann nicht genutzt werden, weil sie Löcher und Risse hat. Besonders die beliebte Brücke mit beweglichem Boden, wichtig für die Förderung der Körperwahrnehmung, ist massiv beschädigt. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Spielplatz aktuell gesperrt.
Der Verein betont, dass jede Spende beiträgt, den Spielplatz wieder zu einem Ort der Freude zu machen. Das Spendenkonto : Hilfe für das behinderte Kind Coburg, Sparkasse Coburg-Lichtenfels, IBAN DE79 7835 0000 0092 0076 08. red









