Christian Büttel (43) aus dem südlichen Landkreis Bamberg leitet seit Januar die Landwirtschaftliche Familienberatung (LFB) der Katholischen Landvolk-Bewegung (KLB) Bamberg im Gebiet der Erzdiözese Bamberg. Der Agraringenieur und Nebenerwerbslandwirt ist in dieser Region Ansprechpartner für Bauernfamilien in Not und koordiniert die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter der LFB Bamberg.
Büttel verfügt laut Pressemitteilung der LFB über große Erfahrung in der landwirtschaftlichen Beratung und war viele Jahre für die Aus- und Fortbildung der Besamungstechniker einer bayerischen Besamungsstation zuständig. „Durch meine bisherige Tätigkeit habe ich bereits öfters die Herausforderungen im familiären Miteinander auf den Betrieben kennengelernt. Jetzt habe ich die Möglichkeit, auch aktiv Hilfe anzubieten“, erklärt Büttel, „ich möchte durch meine Arbeit einen vertrauensvollen und diskreten Rahmen schaffen, in dem die Betroffenen einen Lösungsweg finden und bewusste Entscheidungen treffen können.“
Das Büro der LFB Bamberg ist in der Regel mittwochs von 9 bis 13 Uhr besetzt. Es befindet sich in der Poststraße 10 in Memmelsdorf. Telefonisch ist Christian Büttel unter 0171/3019988 zu erreichen, per E-Mail unter info@lfb-bamberg.de.
Ehrenamtliche gesucht
Zur Verstärkung des ehrenamtlichen Beraterteams sucht die LFB Bamberg interessierte Landwirtinnen und Landwirte beziehungsweise Menschen, die mit der Lebenssituation auf den Höfen vertraut sind. Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Teilnahme an einem Ausbildungskurs zum Landwirtschaftlichen Familienberater. Der nächste Kurs startet im Mai. red









