Gosberg
FFW Gosberg ist stolz auf ihren Nachwuchs
Ehrungen bei der FFW Gosberg: Andreas Greif, Robert Neubauer, Dominik Galster, Raphaela Friedl und Stefan Leuker.
Ehrungen bei der FFW Gosberg: Andreas Greif, Robert Neubauer, Dominik Galster, Raphaela Friedl und Stefan Leuker. // Melanie Grimm
Signet des Fränkischen Tags von Celine Klaus
Gosberg

Die Freiwillige Feuerwehr Gosberg hielt am Sonntag, 18. Januar 2026, ihre Jahreshauptversammlung ab. Zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrführung waren der Einladung ins Feuerwehrhaus gefolgt.

1. Vorsitzende Raphaela Friedl begrüßte insbesondere Bürgermeisterin, Vertreter der Kreisbrandinspektion, das THW Forchheim sowie die Vereinsführung. In ihrem Jahresbericht ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren. Sie bedankte sich bei einigen Kameraden und Kameradinnen, die sich immer sorgfältig um das Feuerwehrhaus und die Arbeiten im Hintergrund kümmern. Ebenfalls gab es eine Vorschau auf die Veranstaltungen in diesem Jahr.

Der Bericht der Schriftführerin informierte über die Themen der Vorstandschaftssitzungen im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich war die Entwicklung der Mitgliederzahlen: Insgesamt konnten zehn Neueintritte verzeichnet werden, womit der Feuerwehrverein aktuell 218 Mitglieder zählt.

Der Kassenbericht bescheinigte dem Verein eine solide finanzielle Lage. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gosberg wurden Dominik Galster und Matthias Andexinger ausgezeichnet. Robert Neubauer und Rudolf Stahl konnten sogar für 60 Jahre Treue zum Feuerwehrverein geehrt werden.

In den Grußworten würdigte Bürgermeisterin Elisabeth Simmerlein die unverzichtbare Arbeit der Feuerwehr für die Sicherheit und hob besonders den starken Zusammenhalt innerhalb der Wehr hervor. Auch die Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie die Freunde vom THW OV Forchheim lobten das hohe Engagement der Gosberger Feuerwehr.

Im Anschluss folgte seitens der aktiven Wehr die Aktivendienstversammlung. Hier gab der Kommandant einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die Feuerwehr Gosberg wurde im Jahr 2025 zu mehreren Einsätzen alarmiert, darunter technische Hilfeleistungen sowie Brandeinsätze. Die Feuerwehr kann mit großem Stolz auf ihre Nachwuchsarbeit blicken. Sowohl die Jugend- als auch die Kinderfeuerwehr verzeichnen eine stolze Mitgliederzahl. Neben Übungen und Ausbildung stehen auch gemeinsame Aktivitäten und der Spaß im Vordergrund.

Celine Klaus, Feuerwehr Gosberg

Inhalt teilen
  • kopiert!