Für die Kinder des Geschwisterclubs im Landkreis Forchheim war es ein besonderer Jahresabschluss, als sie gemeinsam mit dem Geschwisterbeauftragten der OBA Forchheim, David Knauer, einen Ausflug nach Bubenreuth in die Boulderhalle erleben durften.
Dort ging es laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes Forchheim mit einem eigens für die Gruppe bereitstehenden Trainer in den großzügig ausgebauten Kinder- und Jugendbereich der Halle. Hier stellten sich die acht teilnehmenden Kinder vor und bekamen grundlegende Regeln des Kletterns erklärt: Beide Hände an den Startgriff setzen, beim Herabspringen gut abrollen und beim Durchlaufen der Halle immer auf genügend Abstand zu den Wänden achten.
Mit dem beliebten Bewegungsspiel „Feuer, Wasser, Blitz“ wärmten sich anschließend alle gut auf, und dann ging es auch schon an die Kletterwand. In geringer Höhe durften sich die Kinder nacheinander an der Wand entlanghangeln und erst einmal langsam vortasten. Dann konnten sich alle eine Route aussuchen und beherzt losklettern.
Ein Höhepunkt des Tages war der Umzug in den Erwachsenenbereich. Dort konnten die Kinder unter Aufsicht ein hoch über dem Boden gespanntes Netz durchlaufen, sich darin einmal rückwärts fallen lassen und anschließend wieder zur Gruppe zurückkehren. Eine echte Mutprobe, die alle bravourös gemeistert haben.
Zurück in Forchheim ließ die Gruppe den Ausflugstag bei einem Stück Pizza in den Räumen der OBA ausklingen.
Das Angebot war eines von vielen, das der Geschwisterclub Kindern und Jugendlichen im Verlauf des Jahres 2025 gemacht hat. „Es ist schön zu sehen, dass die Kinder die Angebote mit viel Freude annehmen und die Zeit nutzen, um sich auszutauschen“, sagt der Geschwisterbeauftragter Knauer.
Das Projekt Geschwisterclub richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in Familien mit besonderen Herausforderungen aufwachsen – insbesondere in Familien, in denen ein Kind mit einer chronischen oder schweren Erkrankung und/oder Behinderung lebt.
Der Geschwisterclub wird auch in diesem Jahr regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen anbieten, die den Austausch sowie das Miteinander fördern und den betroffenen Geschwistern eine wertvolle Unterstützung bieten können. red









