Gesellschaft
Management „Selbstbestimmt leben im Alter“ startet in Eggolsheim
Die Quartiersmanagerin tauscht sich mit den Seniorenbeauftragten aus (v. l.): Irmgard Heckmann, Lisa Geyer, Monika Dittmann und Reinhard Stang.
Die Quartiersmanagerin tauscht sich mit den Seniorenbeauftragten aus (v. l.): Irmgard Heckmann, Lisa Geyer, Monika Dittmann und Reinhard Stang. // Teresa Borek
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Eggolsheim

Der Markt Eggolsheim setzt ein Zeichen für ein gutes und selbstbestimmtes Älterwerden vor Ort: Seit Januar gibt es das neue Quartiersmanagement „Selbstbestimmt leben im Alter“. Es versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger – mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse älterer Menschen.

Verantwortlich für das Quartiersmanagement ist Lisa Geyer, die im Rathaus Eggolsheim tätig ist. Ziel der seniorengerechten Quartiersarbeit ist es nach ihren Angaben, nicht nur auf individuelle Problemlagen einzugehen, sondern bestehende Strukturen zu vernetzen, zu ergänzen und weiterzuentwickeln – stets mit Blick auf die ältere Bevölkerung.

Seniorinnen und Senioren sollen demnach die Hilfe erhalten, die sie benötigen, indem Informationen über Unterstützungsangebote von Vereinen, Institutionen und sozialen Akteuren vor Ort vernetzt und transparent gemacht werden. Auf diese Weise könnten vorhandene Ressourcen sinnvoll genutzt, Synergien geschaffen und neue Impulse gesetzt werden.

Ein zentrales Anliegen sei es dabei, Einsamkeit entgegenzuwirken und die Selbstständigkeit im Alter zu stärken. Darüber hinaus sind Veranstaltungen und Angebote im Quartier geplant, die das soziale Miteinander fördern und die Lebensqualität im Ort steigern sollen. Oberstes Ziel des Quartiersmanagements sei es, dass ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt und gut unterstützt in ihrem vertrauten Umfeld leben können.

„Mir ist es ein großes Anliegen, dass ältere Menschen in Eggolsheim sich als aktiver Teil unserer Gemeinschaft fühlen. Denn ein gutes Leben im Alter entsteht dort, wo Menschen füreinander da sind und Gemeinschaft gelebt wird“, betont Quartiersmanagerin Lisa Geyer.

Als Ansprechpartnerin vor Ort berät sie rund um Fragen des Älterwerdens in Eggolsheim.

Die Marktgemeinde Eggolsheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich einzubringen – sei es mit Ideen, Anregungen oder eigenen Anliegen. Das Quartiersmanagement lebe vom Mitmachen und vom gemeinsamen Gestalten.

Selbstbestimmt Leben im Alter bedeute, sowohl die Entscheidungsfreiheit über die tägliche Lebensgestaltung als auch den Zugang zu unterstützenden Dienstleistungen zu haben. Das Quartiersmanagement möchte in einem bestimmten Gebiet, dem sogenannten Quartier, vernetzen, Verbesserungspotenziale aufzeigen und Beteiligungsprozesse anstoßen, um die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

Kontakt: Lisa Geyer, Telefon 09545/444-155, E-Mail geyer@eggolsheim.de, Sprechzeiten: Montag 9 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung. red

Inhalt teilen
  • kopiert!