Beim Schützenverein „Edelweiß Poxdorf“ fand im Schützenheim die Königsproklamation und Preisverteilung aus dem vorangegangenen Königsschießen statt.
Vorher wurden die amtierenden Könige von den Schützen mit Blasmusik und Böllerschüssen zu Hause abgeholt. Vereinsvorstand Horst Batz nahm im Schützenheim anschließend die Preisverteilung vor.
Der erste Preis auf die „Ehrenscheibe“, bei der es für jeden der 90 Teilnehmer einen Preis gab, ging an Otto Maywald mit einem hervorragenden 8,9 Teiler – dem besten Schuss des Turniers. Die nächsten Plätze belegten Oswald Schmidt und Michael Stark.
Der Sieg auf die „Glücksscheibe“ ging an Alfons Freund mit einem 32,2 Teiler. Ihm folgten Andreas Stark und Florian Stark mit ähnlich guten Ergebnissen.
Die Meisterscheibe gewann Alfons Freund mit einer Serie von 100,3 Ringen. Er verwies Alfred Reck und Marie Hofmann auf die Plätze zwei und drei.
Danach wurden die Pokalgewinner bekanntgegeben. Den Schülerpokal gewann Valentin Schneider. Den Jugendpokal sicherte sich Alina Hofmann. Der Pokal in der Damenklasse ging mit 91,6 Ringen an Karin Stark und in der Schützenklasse an Andreas Stark mit einer Serie von 94,4 Ringen.
Beim Oldie-Cup siegte Alfons Freund mit 100,2 Ringen vor Alfred Reck und Otto Freund.
Zum Abschluss der Preisverteilung und als Höhepunkt des Abends erfolgte die Bekanntgabe und Proklamation der neuen Könige. Zum Schützenkönig für das Jahr 2026 wurde Alwin Reck proklamiert. Ritterschützen sind Michael Stark und Andreas Stark. Damenkönigin ist Theresia Schindler. Auf den nächsten Plätzen folgten Gerdi Reck und Sarah Maywald.
Vinzenz Henglein konnte mit seinem guten 112,4-Teiler seinen Titel des Jugendkönigs auch für das kommende Jahr verteidigen. Ihm folgten Alina Hofmann und Valentin Schneider auf Platz zwei und drei.
Ulrike Hofmann, Schützenverein Edelweiß Poxdorf e.V.






