Neunkirchen am Brand
Senioren-Infonachmittag
Der Zehntspeicher war gut besetzt.
Der Zehntspeicher war gut besetzt. // Seniorenbeirat Neunkirchen a.B.
Neunkirchen am Brand

Es war ein eindrucksvoller Tag für die Senioren des Marktes Neunkirchen am Brand: Der Seniorenbeirat und die Marktgemeinde hatten im Zehntspeicher zur sechsten Veranstaltung zum Thema „Information und Unterhaltung rund ums Alter“ eingeladen. Mit circa 220 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Die Begrüßung erfolgte durch den Ersten Bürgermeister, Martin Walz. Nach weiteren kurzen Grußworten durch Helmut Plötz, den Vorsitzenden des Seniorenbeirates, machte der Chor „Vergissmeinnicht“ mit bekannten Melodien den Zuhörern viel Freude. Die Gäste wurden auch zum Mitsingen aufgefordert, was gut angenommen wurde.

Nach dem Bläserensemble „Brass am Brand“ folgte der Fachvortrag von Ernährungswissenschaftlerin Frau Ehrck zum Thema „Ernährung in der zweiten Lebenshälfte“.

Jedem sollte bewusst sein, dass der Körper mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Energie in Form von Essen braucht. Die Muskelmasse wird weniger, die Fettmasse mehr. Das Durstgefühl lässt nach. Riechen und Schmecken verändern sich. Der Bedarf an wichtigen Nährstoffen bleibt gleich. Wichtig ist eine gesunde Mischung: Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, pflanzliche Öle, fettarme Milchprodukte und Fisch sollten vermehrt auf den Teller kommen. Wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit. Die Fleischportionen sollten deutlich verringert werden.

Wichtig ist auch, dass man sich bewegt. Nicht jeder will oder kann sportliche Höchstleistungen erbringen. Aber tägliche Bewegung ist die Grundlage für gesundes Altern. Gesundes Essen und ausreichend Schlaf unterstützen den gesunden Lebenswandel.

Nach dem fachlichen Teil wurde das Kuchenbuffet eröffnet. Beim „Marktplatz der Möglichkeiten“ hatten alle Gelegenheit, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Raimund Heß

Inhalt teilen
  • kopiert!