Kommunalwahl
BürgerBündnis und Grüne gemeinsam
News Platzhalter Fränkischer Tag
Knetzgau

Der Ortsverband Knetzgau und Ortsteile von Bündnis 90/ Die Grünen sowie das BürgerBündnis Knetzgau treten bei der Kommunalwahl im März mit einer gemeinsamen Wahlliste für den Knetzgauer Gemeinderat an.

Der Grünen-Ortsverband wurde laut einer Mitteilung im Herbst 2013 gegründet. Seit 2014 ist er durchgehend im Gemeinderat der Gemeinde Knetzgau vertreten und bringt damit „Erfahrung in kommunalpolitischen Fragen sowie fundiertes Wissen über die Belange der Gemeinde ein“, wie es in der Mitteilung heißt. Derzeit stellen die Grünen drei Ratsmitglieder, aber nur ein Fraktionsmitglied kandidiert wieder.

Forum der Bürger

Das BürgerBündnis Knetzgau ist der gleichen Mitteilung zufolge ein neuer Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, denen das Wohl der Gemeinde Knetzgau und seiner Ortsteile und seiner Menschen am Herzen liege.

Das BürgerBündnis verstehe sich als ein Forum für alle, die sich „sachlich, ernsthaft und beharrlich für eine zukunftsfähige Kommune einsetzen“ wollen, heißt es in der Mitteilung. Dabei sei das BürgerBündnis keiner Weltanschauung oder politischen Richtung verpflichtet, sondern vielmehr dem Ideal bürgerschaftlichen Engagements und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Die 20 Kandidatinnen und Kandidaten des gemeinsamen Wahlvorschlags stehen laut Mitteilung „für eine ausgewogene Zusammensetzung hinsichtlich Alter und Geschlecht“. Darüber hinaus spiegele die Liste eine breite berufliche Kompetenz wider – vom Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik über Facharbeiter und Handwerksmeister bis hin zu Unternehmern, einem Zahnarzt und einer Softwareentwicklerin. Auch das ehrenamtliche Engagement sei breit vertreten – durch Vereinsvorstände, aktive Vereinsmitglieder aus unterschiedlichen Vereinsorganisationen, Elternbeiräte und Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr.

Neues Personal

Grünenmitglied Andrea Werner aus Westheim führt die Liste auf Platz 1 an. Sie erklärt mit Blick auf die kommenden Aufgaben: „Ich weiß, welche Herausforderungen in den kommenden Jahren auf unsere Kommune zukommen werden. Mit meiner beruflichen Erfahrung in der Wasser- und Abwassertechnik möchte ich dazu beitragen, nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen in unserer Gemeinde Knetzgau voranzubringen. Besonders stolz bin ich darauf, dass es uns – wie geplant – in kurzer Zeit gelungen ist, gemeinsam mit der organisierten Wählergruppe des BürgerBündnisses einen Wahlvorschlag aufzustellen.“

Der andere Spitzenkandidat, der Knetzgauer Benjamin Schraven, der das BürgerBündnis auf Platz 2 der Liste vertritt, sitzt seit sechs Jahren im Knetzgauer Gemeinderat und gehört der Fraktion der Grünen an. Er äußert sich wie folgt: „Die letzten Jahre waren geprägt von harten Konflikten zwischen Gemeinderat und Bürgermeister. Das war oft frustrierend.“

Die beiden weiteren derzeitigen Grünen-Ratsmitglieder, Nina Köberich und Stefan Lindner, finden sich nicht auf der Liste. red

Inhalt teilen
  • kopiert!