Die Kommunale Unabhängige Liste (KUL) hat ihre Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl abgehalten. 67 Stimmberechtigte nahmen an der Versammlung im Sportheim des VfR Hermannsberg-Breitbrunn teil und bestimmten sowohl den Bürgermeisterkandidaten als auch die Kandidatenliste für den Gemeinderat.
Andreas Fösel, Initiator der KUL, erläuterte die Notwendigkeit zur Gründung einer neuen unabhängigen Gruppierung. Er bedankte sich bei allen Unterstützern, bedauerte jedoch auch, dass er viele sehr gute Kandidaten aufgrund der maximalen Anzahl von zwölf Bewerbern auf der Liste nicht berücksichtigen konnte.
Die Liste umfasst sowohl erfahrene Gemeinderäte und Gemeinderätinnen als auch neue engagierte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens und der Gemeindeteile (wenn nicht anders genannt aus Breitbrunn):
1. Andreas Fösel, 2. Dunja Virnekäs, 3. Stefan Greul, 4. Fabian Then (Kottendorf), 5. Hanna Sorgenfrei (Lußberg), 6. Tobias Weber, 7. Sebastian Kirchner, 8. Lisa Hofmann, 9. Horst Greul (Hermannsberg), 10. Olaf Thomann, 11. Dietmar Reinwand, 12. Helmut Grübert (Edelbrunn), Nachrücker: Dominik Hornung.
Zu den Themenschwerpunkten der KUL zählen Transparenz, Stärkung der Vereine, Vertretung der Belange aller Gemeindeteile sowie eine verantwortungsvolle Finanzpolitik.
Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des Bürgermeisterkandidaten. Andreas Fösel, seit vielen Jahren kommunal engagiert, Kommandant in der Feuerwehr und fest in der Vereinslandschaft verankert, erhielt bei der geheimen Abstimmung die volle Zustimmung.
„Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis“, erklärte Fösel. Er kündigte an, sich besonders für Bürgernähe, Ehrenamt, Vereine, konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat und eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einsetzen zu wollen.
Für die Zulassung zur Kommunalwahl benötigen sowohl die KUL als auch ihr Bürgermeisterkandidat Unterstützerunterschriften. Unterschreiben kann man im Einwohnermeldeamt der VG Ebelsbach. red









