Die Jacob-Curio-Realschule berichtet, dass ein Teil der ausrangierten Tische und Stühle weiterhin sinnvoll genutzt wird. 400 Schulmöbelstücke finden ein neues Zuhause und unterstützen künftig Schülerinnen und Schüler an zwei verschiedenen Schulen.
Nachdem durch gestiegene Schülerzahlen und durch die lange Nutzungszeit etliche nicht mehr brauchbare Möbelstücke zu verzeichnen waren, wurde durch die Neuanschaffung ein einheitliches Bild in den Klassenzimmern erreicht. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde nach einer Zweitnutzung gesucht.
Ein Teil der Möbel geht an eine Montessori-Schule. Dort können die Tische und Stühle weiterhin im Unterricht eingesetzt werden und tragen dazu bei, eine angenehme Lernumgebung zu schaffen.
Der überwiegende Teil tritt eine besonders lange und spannende Reise an. Die Möbel werden an eine Schule im Norden von Malawi in Südostafrika gespendet. Bevor sie dort ankommen, legen sie jedoch viele Kilometer zurück: Zunächst werden die Möbel nach Bremen transportiert. Dort werden sie in Container verladen und per Schiff nach Äthiopien gebracht. Von dort aus geht es schließlich über Land weiter bis nach Malawi, wo sie in einer Schule ihren zweiten Frühling erleben.
Organisiert und ermöglicht wird dieser Transport laut einer Mitteilung der Realschule vom „Förderverein Chipunga e.V.“, der sich dafür einsetzt, Bildungsprojekte zu unterstützen und Materialien dorthin zu bringen, wo sie dringend gebraucht werden.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere alten Tische und Stühle weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Lernen leisten – sowohl hier in der Region als auch weit über unsere Landesgrenzen hinaus. So bekommen sie ein zweites Leben und helfen Kindern, bessere Lernbedingungen zu erhalten“, sagt Lehrer Christian Hauck. red









