Schaeffler baut seine Position als bevorzugter Technologiepartner im Bereich humanoider (menschenähnlicher) Robotik weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es eine strategische Technologiepartnerschaft mit dem britischen Technologieunternehmen „Humanoid“ vereinbart. Im Fokus der Kooperation stehen die Entwicklung und Lieferung von Schlüsselkomponenten, darunter innovative Aktoren, die sowohl in radgestützten als auch in zweibeinigen Humanoiden zum Einsatz kommen. Für radgestützte Systeme wird Schaeffler bevorzugter Lieferant von Aktoren.
Zudem plant Schaeffler in den kommenden fünf Jahren mehrere hundert Humanoide in sein globales Fertigungsnetzwerk zu integrieren, um damit die Automatisierung und Effizienz seiner Produktionsprozesse weiter zu steigern. Gemeinsam erfassen beide Unternehmen roboterspezifische und anwendungsbezogene Daten, um KI-Modelle zu trainieren und Roboterleistungen kontinuierlich zu optimieren.
Artem Sokolov, CEO und Gründer von Humanoid, sagt: „Seit Jahren findet humanoide Robotik in Laboren, bei Produktdemonstrationen und ,Proof-of-Concepts‘ statt, doch die reale Anwendung in großen Stückzahlen ist der Moment, in dem die Technologie wirklich auf die Probe gestellt wird.“ Es gehe darum, humanoide Roboter im großen Maßstab zu skalieren und in realen Umgebungen einzusetzen. „Gemeinsam mit Schaeffler beweisen wir, dass Humanoide zuverlässig, sicher und effizient in Industrieumgebungen arbeiten können.“
Schaeffler bietet ein umfassendes Produktportfolio für Humanoide an. Ein zentraler Bestandteil der Partnerschaft mit Humanoid ist die Entwicklung und Lieferung von Schaeffler Wellgetriebeaktoren. Wellgetriebeaktoren werden vor allem im Oberkörper, in den Schultern und Armen von Humanoiden eingesetzt. Dank ihres hervorragenden Gewichts-Drehmoment-Verhältnisses und einer großen Hohlwelle ermöglichen sie eine vollständig interne Verkabelung der Aktoren und Extremitäten.
Das Design ist für eine große Produktionsstückzahl optimiert und zeichnet sich durch hohe Spielfreiheit, geringe Reibung sowie exzellente Präzision aus – ideale Voraussetzungen für den dynamischen Einsatz und Dauerbelastbarkeit in modernen humanoiden Robotern. red









