Antrag
So geht’s zur Briefwahl
News Platzhalter Fränkischer Tag
Herzogenaurach

Am Sonntag, 8. März, findet die Kommunalwahl in Bayern statt. Wer am Wahlsonntag keine Gelegenheit hat, seine Stimme persönlich in einem der Herzogenauracher Wahllokale abzugeben, kann ab sofort Briefwahlunterlagen anfordern.

Derzeit werden die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl verschickt. Spätestens bis Sonntag, 1. März, sollten alle Wahlberechtigten ihre Benachrichtigung erhalten haben. Ab sofort können Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen anfordern. Das geht online per QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief sowie über das Bürgerservice-Portal der Stadt Herzogenaurach.

Es geht auch „klassisch“

Wer seine Unterlagen nicht online beantragen möchte oder kann, der kann wie gewohnt für den Antrag zur Briefwahl auch die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes nutzen. Wichtig dabei ist, den Namen und das Geburtsdatum einzutragen. Der Antrag muss eigenhändig unterschrieben werden und kann in den Briefkasten im Eingangsbereich des Rathauses eingeworfen werden.

Wahlberechtigte haben auch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen n ab 16. Februar im Rathaus (Zimmer-Nr. R 0.02) abzuholen und direkt vor Ort zu wählen. Hier stehen eine Wahlkabine und eine Wahlurne zur Verfügung.

Auch können Unterlagen für andere Familienmitglieder oder andere Wahlberechtigte mitgenommen werden. Hierfür muss der zweite Teil der Rückseite „Vollmacht“ vollständig ausgefüllt und von der/dem Wahlberechtigten unterschrieben werden. red

Inhalt teilen
  • kopiert!