Vestenbergsgreuth
Sven Zeilinger ist der neue König
Klaus Meyer, Sven Zeilinger, Ehrenvorsitzender Günter Link, Oliver Piel, Corinna Brandt, Tanja Meyer und Ehrenmitglied Adolf Wedel (v. l.).
Klaus Meyer, Sven Zeilinger, Ehrenvorsitzender Günter Link, Oliver Piel, Corinna Brandt, Tanja Meyer und Ehrenmitglied Adolf Wedel (v. l.). // Paul Frömel
Vestenbergsgreuth

Nach einem langen Festwochenende voller Höhepunkte vom Bieranstich mit Dämmerschoppen über das Baumaufstellen und den Kerwaumzug bildet die Proklamation des neuen Schützenkönigs traditionell den im wahrsten Sinne des Wortes krönenden Abschluss der Vestenbergsgreuther Kirchweih.

So marschierten die Mitglieder des Schützenvereins angeführt von der scheidenden Schützenkönigin Tanja Meyer auch heuer um Punkt elf Uhr am Montagvormittag ins Festzelt ein, begleitet von den Klängen der „Schützenliesl“ und dem rhythmischen Mitklatschen der anderen Gäste.

Dort hatte Vorsitzender Klaus Meyer nach seiner launigen Begrüßungsansprache einiges zu verkünden, war doch heuer beim gut besuchten Kirchweihschießen eine Scheibe mehr als üblich herausgeschossen worden. Sie war von Bürgermeister Bernd Müller nachträglich zum 150-jährigen Bestehen des örtlichen Soldatenvereins gestiftet worden, mit nach Hause nehmen durfte sie dank eines hervorragenden 13-Teilers Oliver Piel.

Einen noch besseren Schuss hatte an den Schießterminen vor der Kirchweih nur die noch amtierende Königin Tanja Meyer abgegeben, sie sicherte sich mit einem 7-Teiler die Kerwascheibe.

Corinna Brandt war gleich doppelt erfolgreich, sie gewann das Preisschießen mit einem 20-Teiler und den Adolf-Wedel-Pokal mit einem 46,2-Teiler. Den größten Jubel gab es wie immer zum Ende des Ehrungsreigens, als Sven Zeilinger zum neuen Vestenbergsgreuther Schützenkönig ausgerufen wurde. Er hatte mit einem 179-Teiler Kurt Bierlein und Werner Geyer hinter sich gelassen und durfte deswegen die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, der Festgesellschaft eine Runde Freibier zu spendieren. Paul Frömel

Inhalt teilen
  • kopiert!