Elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleintettau haben erfolgreich das Leistungsabzeichen Wasser in den Stufen 1 bis 6 abgelegt.
Trotz anhaltendem Regen und kühlen Temperaturen ließ sich die Gruppe von den schwierigen Bedingungen nicht beeinträchtigen und absolvierte die Übungen konzentriert und souverän.
Die Schiedsrichter KBI Roland Schedel, KBM Markus Rieger, KBM Peter Borchardt und Wolfgang Ströhlein zeigten sich entsprechend beeindruckt von der tadellosen Leistung der gesamten Gruppe.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Kleintettauer Wehr ist die abgelegte Variante: Als mittlerweile einzige Feuerwehr im Landkreis entschied man sich für die anspruchsvolle Variante 3, die auch den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern beinhaltet.
Neben zahlreichen Zuschauern und mehreren Marktgemeinderäten verfolgte auch der Erste Bürgermeister Peter Ebertsch die Leistungsprüfung vor Ort. Er zeigte sich im Anschluss sehr stolz auf die gezeigte Leistung und den hohen Ausbildungsstand der Wehr.
Die teilnehmenden Kameraden und ihre erreichten Stufen im Überblick:
Julian Kappelt, Stufe 6, Abzeichen Gold-Rot
Fabian Tietze, Stufe 5, Abzeichen Gold-Grün
Jonas Bock, Stufe 4, Abzeichen Gold-Blau
Marcel Bock, Stufe 4, Abzeichen Gold-Blau
Marvin Fischer, Stufe 4, Abzeichen Gold-Blau
Jona Gohlke, Stufe 2, Abzeichen Silber
Marco Heinz, Stufe 2, Abzeichen Silber
Felix Ebertsch, Stufe 2, Abzeichen Silber
Luis Ebertsch, Stufe 2, Abzeichen Silber
Emil Ebertsch, Stufe 1, Abzeichen Bronze
Fritz Nebatz, Stufe 1, Abzeichen Bronze
Mit dem erfolgreichen Bestehen des Leistungsabzeichens zeigten die Kleintettauer Feuerwehrkameraden einmal mehr ihr hohes Ausbildungsniveau und ihren starken Zusammenhalt. Regelmäßige Übungen und Weiterbildungen sind für die Feuerwehr ein zentraler Bestandteil der Einsatzbereitschaft und tragen wesentlich zur Sicherheit in der Gemeinde bei.
Julian Kappelt









