Schneckenlohe
Herausragende Leistungen honoriert
Der Schneckenloher Bürgermeister Knut Morgenroth (alle von links) ehrte Michael Prentki (ehrenamtlicher Fahrer vom Bürgerbus), Margit Anders (Vorsitzende VdK), Hildegard Löffler (Seniorenbeauftragte), Manuela Roth (VdK-Vorstandsmitglied), Edmund S...
Der Schneckenloher Bürgermeister Knut Morgenroth (alle von links) ehrte Michael Prentki (ehrenamtlicher Fahrer vom Bürgerbus), Margit Anders (Vorsitzende VdK), Hildegard Löffler (Seniorenbeauftragte), Manuela Roth (VdK-Vorstandsmitglied), Edmund Sünkel, Bernhard Messingschlager (VdK-Kassier) und Reiner Hofmann (VdK-Vorstandsmitglied); mit im Bild ist Zweiter Bürgermeister Andreas Kristek. // Klaus Hühnlein
Signet des Fränkischen Tags von Klaus Hühnlein
Schneckenlohe

In einer Feierstunde ehrte Bürgermeister Knut Morgenroth den Verein des Jahres und die Bürger des Jahres in der Gemeinde Schneckenlohe.

Der Ehrentitel „Verein des Jahres“ ging an den VdK-Ortsverband Schneckenlohe mit seiner Vorsitzenden Margit Anders. 1950 wurde die Gemeinschaft in Schneckenlohe mit dem Ziel gegründet, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Sozialrentner zu unterstützen. Das Augenmerk habe schon immer auf der Hilfe für bedürftige und hilfesuchende Personen gelegen. Der Verein konnte sich auch mit Ausflügen und sonstigen gemeinsamen Veranstaltungen in das Dorfgeschehen einbringen. Ausgehend von 32 Gründungsmitgliedern könne er im Laufe der Jahre inzwischen auf 140 Personen blicken. Über 75 Jahre habe der Verein uneigennützig die Interessen seiner Mitglieder vertreten. Aktuell stehe vor allem die Hilfe in sozialen Fragen an.

Die Ehrennadel der Gemeinde Schneckenlohe erhielt Edmund Sünkel für sein langjähriges Engagement als „Vereinsmensch“, Sportler und Gemeinderat. Im Fußball sei er einst einer der überragenden Torhüter im Spielkreis gewesen. Für den VfR Schneckenlohe habe er als Erster und Zweiter Vorsitzender, als Platzwart und Zeugwart unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz gezeigt. In diesem Jahr wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Daneben habe er als Schiedsrichter zahlreiche Begegnungen geleitet. Ebenso sei er über die Gemeindegrenzen hinaus als herausragender Tischtennisspieler bekannt.

Verdienste habe er sich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Obst- und Gartenbauverein erworben. Von 1990 bis 2014 sei er als Gemeinderat insbesondere in seinen Funktionen als Mitglied des Bauschusses und als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses am Geschehen in seiner Gemeinde maßgeblich beteiligt gewesen.

Für besondere schulische Leistungen ehrte Bürgermeister Morgenroth dann David Bauer aus Beikheim. Mit der Gesamtnote 1,0 habe er an der Technischen Hochschule in Nürnberg seinen Masterabschluss erreicht. Der Titel der Masterarbeit lautet „Intelligente Erfassung von Backwaren mittels Maschine in einer modifizierten Förderanlage“.

Auszeichnungen erhielten auch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Schneckenlohe, Hildegard Löffler, und der ehrenamtliche Fahrer vom Bürgerbus, Michael Prentki.

Klaus Hühnlein

Inhalt teilen
  • kopiert!