Stockheim
IG Stockheim spendet 5000 Euro an den VdK
Die Spendenübergabe mit (von links) Bürgermeister Daniel Wei-ßerth, Kassiererin des VdK Sigrid Schank, Vorsitzender der IG Stockheim, Silke Meißner- Krause, und dem Vorsitzenden des VdK OV, Clemens Wachter.
Die Spendenübergabe mit (von links) Bürgermeister Daniel Wei-ßerth, Kassiererin des VdK Sigrid Schank, Vorsitzender der IG Stockheim, Silke Meißner- Krause, und dem Vorsitzenden des VdK OV, Clemens Wachter. // K.- H. Hofmann
Signet des Fränkischen Tags von Karl-Heinz Hofmann
Stockheim

Die Interessengemeinschaft (IG) Stockheim spendet 5000 Euro an den VdK Ortsverband Stockheim-Neukenroth. Der Spendenbetrag geht zweckgebunden an eine Familie im Gemeindebereich Stockheim, die durch einen Schicksalsschlag eine schwerstbehinderte Person im Familienkreis hat.

Die Vorsitzende der IG, Silke Meißner-Krause, informierte bei der Spendenübergabe mit Bürgermeister Daniel Weißerth im Rathaus Stockheim, dass die IG seit Jahren eng mit dem VdK Ortsverband als vertrauenswürdigem Partner zusammenarbeite. Die im Zuge der Aktion Adventsfenster alljährlich von Privatleuten, Vereinen, Firmen eingebrachten Spenden gehen zu 100 Prozent an bedürftige Personen oder Familien in der Gemeinde Stockheim.

Hierbei legt man großen Wert auf Anonymität der Betroffenen und Spendenempfänger und gewährt dadurch den Datenschutz. Die Vorsitzende ist sich sicher, durch die Vermittlung des VdK die richtigen Leute mit der Spende zu erfreuen, diesmal kam der Tipp von der Kassiererin Sigrid Schank, die ausdrücklich um Diskretion bat.

Die IG ist dem VdK sehr dankbar für die Hinweise. Auch Bürgermeister Weißerth bestätigte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem VdK, der außerdem gut vernetzt sei und auf deren Hinweise man sich verlassen könne, dass die Spenden einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Darüber hinaus konnte man aber auch die Kindergärten und weitere soziale Einrichtungen und Maßnahmen im Gemeindebereich fördern.

Seit Einführung der Aktion Adventsfenster im Jahr 2011, die einige Jahre wegen Corona unterbrochen wurde, konnten trotzdem seither über 50.000 Euro an Spenden an Bedürftige im Gemeindebereich weitergegeben werden.

2025 hatte man anstatt 24 Adventsfenstern nur 15 anbieten können, daher sind die 5000 Euro ein stattlicher Betrag, der nicht ganz aus Gästespenden kommt, sondern die IG hat einen Teil dazu aufgestockt. eh

Inhalt teilen
  • kopiert!