Tettau
Weihnachtskonzert des Singkreises Tettau
Der Singkreis bei seinem Weihnachtskonzert.
Der Singkreis bei seinem Weihnachtskonzert. // Singkreis
Signet des Fränkischen Tags von Heike Schülein
Tettau

Seit vielen Jahren zeigt der Singkreis Tettau mit Band zu Weihnachten ein breites Repertoire an stimmungsvollen Liedern in der evangelischen Kirche „Ad Portam Coeli“. Heuer trugen die Damen ein „Best Of“ von Liedern aus den 30 Jahren des Bestehens ihres Chores vor.

Den Abend moderierte Harald Müller, der durch Anekdoten gekonnt durch das Konzert führte. Die Leitung des Singkreises hat Anja Knabner inne, die ihre Sängerinnen und ihre Band (Richard Neubauer, Martin Haussner, Mathias Fiedler und Antje Kraus) mit Leichtigkeit dirigiert und immer gute Laune ausstrahlt.

Das „Best Of“ zeigte dem Publikum wieder einmal die Bandbreite an Liedern, die der Chor beherrscht.

Aus dem Gospel-Oratorium, das schon vor einigen Jahren die Besucher begeisterte, sangen die Damen die Lieder „Sunny Light of Bethlehem“, „Senora Dona Maria“ und „Let my light shine bright“.

Nach einer Lesung bezauberte das Duo Martin Haussner (Gitarre) und Dr. Michelle Pechtold mit zwei Liedern das Publikum. Aus einer Weihnachtsmesse wurden unter anderem die Lieder „Der Retter“ und „Mary“ gespielt. Wieder einmal zeigten die Solistinnen Christiane Fiedler, Lydia Müller, Dr. Michelle Pechtold und Gabriele Petersam ihr Können. Der Höhepunkt war das Lied aus genannter Weihnachtsmesse, „In Bethlehem“, bei dem der Chor zum Abschluss mit viel Gefühl und Herz dabei war.

Natürlich durften die klassischen Weihnachtslieder nicht fehlen, wie zum Beispiel„Stille Nacht“ und als Finale dann „O du Fröhliche“, bei dem alle einstimmten.

Nach dem Konzert konnten die Besucher bei einem Glühwein und einem kleinen Standkonzert der Blasmusik Tettau vor der Kirche noch ein wenig verweilen. Theresa Ruß

Inhalt teilen
  • kopiert!