Katschenreuth
Gartenfreunde ziehen Resümee ihrer Arbeit
Vorsitzender Hans Hübner, Zweiter Vorsitzender Roland Balduf (von links kniend) sowie dahinter (v.l.) Stadtrat Dr. Johann Hunger, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Preisträgerin Petra Fraas, Kreisfachberater Tizian Schwarz, Stadtrat Lothar Seyfferth...
Vorsitzender Hans Hübner, Zweiter Vorsitzender Roland Balduf (von links kniend) sowie dahinter (v.l.) Stadtrat Dr. Johann Hunger, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Preisträgerin Petra Fraas, Kreisfachberater Tizian Schwarz, Stadtrat Lothar Seyfferth, Preisträger Heidrun Lochner, Preisträger Kornelie Walter und Preisträgerin Katharina Weigel mit Lene. // Rosemarie Hübner
Signet des Fränkischen Tags von Hans Hübner
Katschenreuth

In überschaubarer Runde fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Garten- und Blumenfreunde Katschenreuth–Frankenberg in der Sporthütte des VfR statt. Auch wenn nur wenige Mitglieder anwesend waren, war die Atmosphäre angenehm und von regem Austausch geprägt.

Eröffnet wurde die Versammlung von Vorsitzendem Hans Hübner. Er begrüßte die Mitglieder und Gäste, stellte die frist- und formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Einwände gegen die Tagesordnung gab es nicht.

Einen besonderen Gruß richtete Hans Hübner an die Ehrengäste, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Stadtrat Lothar Seyfferth, Stadtrat Dr. Johann Hunger und Kreisfachberater Tizian Schwarz. Er dankte für ihre Unterstützung des Vereins.

In seiner Ansprache blickte der Vorsitzende auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und richtete gleichzeitig den Blick auf kommende Projekte und Ziele.

Ein stiller Moment galt dem Gedenken an die 2025 verstorbenen Mitglieder, darunter auch mehrere Gründungsmitglieder. Der Verein erinnerte an Trina Eber, Birgit Kühn, Marianne Müller, Horst Wölfel und Trina Zeiß.

Ein wichtiger Beschluss wurde im weiteren Verlauf der Versammlung gefasst: Die Gründung einer Jugendgruppe wurde einstimmig befürwortet. Damit möchte der Verein künftig gezielt Kinder und Jugendliche für Gartenarbeit, Natur und Umweltschutz begeistern und die Vereinsarbeit nachhaltig stärken.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Gartenpreise des Landkreises Kulmbach. Ausgezeichnet wurden Kornelie Walter, Hermann und Heidrun Lochner, Katharina und Mathias Weigel sowie Margot und Reinhard Grabik für ihre liebevoll gepflegten Gärten. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Susanne Angermann, Heike Dippold, Petra Fraas und Andrea Neumann Auszeichnungen. Ein Dankeschön ging an die fleißigen Blumengießer, die sich regelmäßig um die Blumen im Ort kümmern.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Jahresrückblick in Form einer Präsentation, die von Jana Hilke erstellt worden war. Mit vielen Bildern ließ sie das vergangene Jahr noch einmal lebendig werden. Hans Hübner, Garten- und Blumenfreunde Katschenreuth – Frankenberg e.V.

Inhalt teilen
  • kopiert!