Pandemie
Auch an Silvester und Neujahr wird geimpft
News Platzhalter Fränkischer Tag
Lichtenfels

Wenn auch die Inzidenz ein wenig gesunken ist, so bleiben die Covid-19-Infektionszahlen im Landkreis Lichtenfels weiterhin hoch. Am vergangenen Donnerstag waren im Landkreis 465 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Am zweiten Weihnachtsfeiertag betrug die 7-Tage-Inzidenz 307,2.

Vor diesem Hintergrund hat das Impfzentrum des Landkreises Lichtenfels durchgehend über die Weihnachtstage täglich geöffnet. An Silvester und Neujahr wird ebenfalls geimpft.

Kinderimpfungen sind während dieser Zeit jederzeit nach Terminvereinbarung möglich. Kinder, die sich in der Ferienzeit bis 9. Januar im Impfzentrum Lichtenfels impfen lassen, erhalten eine Tageskarte für das Merania-Hallenbad in Lichtenfels.

Derzeit ist eine Terminvereinbarung für die Impfung von Kindern (fünf bis elf Jahre) ausschließlich telefonisch über die Hotline 09571/18-9060 möglich. Eine Online-Anmeldung über das Bayerische Impfportal wird softwareseitig aktuell noch nicht unterstützt.

Für alle anderen Altersgruppen besteht die Möglichkeit, sich auch über das Bayerische Impfportal https://impfzentren.bayern anzumelden. Landrat Christian Meißner appelliert: „Es gibt keine wirksamere Prävention als eine Impfung. Nutzen Sie die Chance!“

Bislang haben rein statistisch 77,3 Prozent der Landkreisbevölkerung eine begonnene Impfung, 78,9 Prozent eine vollständige Impfung und 48,4 Prozent eine Auffrischimpfung erhalten.

Das Bayerische Impfzentrum befindet sich in der Gabelsbergerstraße 22 in Lichtenfels. Aktuell gibt es nur noch feste Termine für Impfungen (Erst-, Zweit- bzw. Auffrischimpfung). Einen Termin erhält man wie folgt: online als registrierter BayIMCO-Nutzer unter BIZ – Bayerisches Impfzentrum (https://impfzentren.bayern   sowie telefonisch über die Impf-Hotline 0 9571/18 - 9060. red

Inhalt teilen
  • kopiert!