Auf Initiative des Bürgermeisterkandidaten Stefan Leikheim spendeten die Unabhängigen Bürger Marktzeuln vier Defibrillatoren und dazu passend vier hochmoderne Außenwandkästen. Der Außenwandkasten ist beleuchtet und klimatisiert und steht somit 24 Stunden täglich für den Notfall zur Verfügung.
Bürgermeister Friedlein-Zech war sehr erfreut über die Spende an die Gemeinde. Bisher war im ganzen Gemeindegebiet kein einziger Defi in der Nacht oder an den Feiertagen frei zugänglich installiert.
Auf Empfehlung eines Fachmannes werden diese nun an der Bushaltestelle neben dem Dorfladen, am Feuerwehrhaus in Marktzeuln, am Dorfgemeinschaftshaus in Zettlitz und am Feuerwehrhaus in Horb a.M. angebracht. Zudem werden diese im AED-Standort-Kataster der Region der Lebensretter gemeldet.
Die Spende im Wert von über 6000 Euro finanziert sich aus den Sitzungsgeldern der Mitglieder der UBMz-Fraktion im Gemeinderat und weiteren Spenden der Mitglieder der Wählervereinigung.
Bei jedem vierten Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand liegt eine Herzrhythmus-Störung vor. Hier hilft ein gezielter Elektroschock durch einen „Automatisierten Externen Defibrillator“ (AED).
Im besten Fall schlägt das Herz nach dem Einsatz eines AEDs wieder normal. Patienten haben dann eine hohe Chance, weiterhin ein normales Leben ohne Einschränkungen zu führen, wie berühmte Beispiele von Spitzensportlern zeigen.
Heinz Fischer









