Gärtenroth
Engagement, Ehrungen und neue Herausforderungen
Auf dem Foto von links nach rechts: Bernd Lorenz, Michael Kannengießer, Norbert Hofmann, Joachim Ruß, Heinz Kossert, Bernd Weich, Christine Frieß, Mario Sterzer, Michelle Valita, Heiko Heierth, Simone Weich, Fabian Weich.
Auf dem Foto von links nach rechts: Bernd Lorenz, Michael Kannengießer, Norbert Hofmann, Joachim Ruß, Heinz Kossert, Bernd Weich, Christine Frieß, Mario Sterzer, Michelle Valita, Heiko Heierth, Simone Weich, Fabian Weich. // Tobias Weich
Signet des Fränkischen Tags von Tobias Weich
Gärtenroth

Zur traditionellen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gärtenroth begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Wachter zahlreiche Mitglieder und Gäste im TSV-Sportheim, unter anderem 1. Bürgermeisterin Christine Frieß, Kreisbrandinspektor Michael Kannengießer, Ortsprecher Bernd Weich oder den ehemaligen Stadtkommandanten Andre Grothues.

Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Ehrenmitglieder Heinz Müller und Hans Stenglein verlas Schriftführerin Astrid Reinhardt das Protokoll der letztjährigen Versammlung. Kassier Mario Sterzer konnte einen positiven Kassenstand bescheinigen. Der Verein zählt aktuell 108 Mitglieder, darunter 22 Aktive und 16 Ehrenmitglieder.

Wachter blickte auf das vergangene Jahr zurück, unter anderem auf den Kindernachmittag, Nachbarfeste oder die Weihnachtsfeier. 2026 findet erneut ein Kindernachmittag statt, die Feuerwehrfeste in Rothwind-Fassoldshof und Danndorf werden besucht, und die Planungen für das 150-jährige Jubiläum 2027 gehen weiter.

1. Kommandant Heiko Heierth berichtete über den Internetanschluss, eine DGUV-Prüfung oder die neue Absauganlage. Aus- und Fortbildung gab es in den Bereichen Digitalfunk, Atemschutz, Maschinisten, Truppmann, Gerätewart, Führerschein oder Führung. Auch 2026 sind Lehrgänge geplant, unter anderem Gruppenführer, Multiplikator Vegatationsbrand oder Erste Hilfe.

2026 soll zudem eine Leistungsprüfung abgelegt und der Atemschutz auf dem Auto reaktiviert werden. Es wurden 13 Übungen mit 221 Stunden abgehalten, darunter auch eine Alarmübung in Schimmendorf sowie eine Atemschutzübung in Mainroth.

Ebenso wurde zu elf Einsätzen alarmiert, diese waren vier Brände, sechs THL sowie eine Sicherheitswacht. Deutlich wurde erneut die Verlagerung der Aufgaben hin zu technischer und medizinischer Hilfe. Hierfür wurde in der Versammlung auch das neue Tragetuch vorgestellt.

Grußworte kamen von der Bürgermeisterin, dem Kreisbrandinspektor, Ortssprecher sowie ehemaligen Stadtkommandanten. Diese lobten das Engagement, die positive Entwicklung der Wehr, die gute Zusammenarbeit sowie die hohe Einsatzbereitschaft. Thema war auch die lange Hilfsfrist des Rettungsdienstes.

Geehrt wurden für 40 Jahre Bernd Lorenz, 50 Jahre Norbert Hofmann und 65 Jahre Heinz Kossert. Die aktive Mannschaft verstärkt Michelle Valita, den Verein (passiv) Nadja und Herbert Lehrer sowie Simone Weich.

Tobias Weich,

Feuerwehr Gärtenroth

Inhalt teilen
  • kopiert!