„Gottes Welt ist bunt“, lautete das Motto des Kindertags im Evangelisch-Lutherischen Kreuzberg-Gemeindezentrum. Kids-Club-Leiterin Sabine Krausche und ihr Team hatten dafür ein interessantes Programm zusammengestellt, bei dem Farben eine wichtige Rolle spielten.
Mädchen und Jungs, die sich gern kreativ betätigen, gestalteten schönen Fensterschmuck. Aus Transparentpapier bastelten sie dekorative Motive, darunter Sterne, Herzen und Kleeblätter, die in den dunklen Abendstunden mit der erforderlichen Lichteinstrahlung ein gläsernes Fenster in ein leuchtend buntes Kunstwerk verwandeln.
Nach einem Frühstück mit vitaminreichem Fingerfood kreierten die Kinder Kaleidoskope, die mit ihren optischen Elementen die Farbenpracht dieser Welt verdeutlichten.
Wenn einige Kinder plötzlich nicht wiederzuerkennen waren, dann hatten sie sich garantiert von Mitarbeiterin Sophie bunt schminken lassen. Wer Farbe nicht im Gesicht, sondern auf dem Arm haben wollte, ließ sich von Ina mit einem Tattoo dekorieren. Die Farben ließen sich natürlich problemlos wieder entfernen.
Fleißig gewerkelt wurde auch in der Küche, denn zum Mittagessen sollte es Nudeln mit Tomatensoße und Käse geben. Das leckere Essen, bei dem auch ein Dessert nicht fehlte, schmeckte allen vorzüglich.
Pfarrerin Bettina Beck feierte mit den Kindern eine kurze Andacht. Am Beispiel eines Jungen, der einen Kindergarten besucht, in dem Farben eine wichtige Rolle spielen, machte sie deutlich, wie wichtig es ist, Fehler einzugestehen und diese auch nach Möglichkeit wiedergutzumachen.
Unterhaltsame Spiele rundeten den farbenfrohen Kindertag ab. Bernd Kleinert









