Redwitz
Feuerwehr Trainau zeigt Gemeinschaftssinn
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Rudolf Dittrich (mit Urkunde) von Zweiter Kommandantin Julia Frohna, Zweitem Vorsitzenden Stefan Stammberger und Bürgermeister Jürgen Gäbelein (von links) geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Rudolf Dittrich (mit Urkunde) von Zweiter Kommandantin Julia Frohna, Zweitem Vorsitzenden Stefan Stammberger und Bürgermeister Jürgen Gäbelein (von links) geehrt. // FFW Trainau
Redwitz

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr bezifferte Kommandant Michael Göldel die aktiven Mitglieder mit 27, davon vier Frauen und 23 Männer.

Acht Übungen fanden im vergangenen Jahr statt. Zum Ernstfall kam es in 2025 viermal. Die Feuerwehr Trainau hat an der Kuppel-Challenge bei der Feuerwehr Mannsgereuth teilgenommen, zusätzlich wurde im September eine Leistungsprüfung durchgeführt.

Vorsitzender Niklas Welscher informierte über die Anschaffung von vier Biertischbänken mit Rückenlehne und einer Musikbox. Im Hinblick auf das Jubiläum im Jahr 2029 soll ein Festausschuss ins Leben gerufen werden. Man machte sich Gedanken über die Eintragung des Vereins und schloss schon einmal eine Vereinshaftpflichtversicherung ab. Volker Michalek zog sich aus der erweiterten Vorstandschaft zurück. Er kann auf 21 Jahre Ausschussarbeit zurückblicken.

Den Mitgliederstand bezifferte Welscher mit 129 Personen. Vorausschauend nannte der Vorsitzende den Fasching am 15. Februar.

Bürgermeister Jürgen Gäbelein gab die Dankesworte der FFW an die Gemeinde an die Feuerwehr zurück. Er ließ wissen, dass auch in Trainau ein Defibrillator angebracht wird. Dieser wird öffentlich zugänglich sein. Die Wehr sah der Bürgermeister bestens aufgestellt.

Als Höhepunkt der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft Eva Fischer-Mahr und Wolfgang Holewa, für 30 Jahre Christian Lössl und für 40 Jahre Rudolf Dittrich, Roland Mahr, Paul Oppel und Karl-Heinz Rittmann.

Freiwillige Feuerwehr Trainau

Inhalt teilen
  • kopiert!