Weismain
Mit einer liebevollen Feier auf Weihnachten eingestimmt
Junge Musiker unterhielten die Senioren beim Adventsnachmittag in Weismain.
Junge Musiker unterhielten die Senioren beim Adventsnachmittag in Weismain. // Roland Dietz
Signet des Fränkischen Tags von Roland Dietz
Weismain

Eine wunderbare Seniorenadventsfeier bot der Seniorenkreis über 80 Teilnehmern im Pfarrzentrum. Sogar eine Seniorengruppe von Regens-Wagner Burgkunstadt war gekommen.

Bürgermeister Michael Zapf freute sich über die gute Beteiligung. Diese zeige, dass mit derartigen Veranstaltungen die älteren Generationen nicht vergessen werden. Er dankte Inge Motschenbacher und Michaela Herold und ihrem Team für ihre Arbeit während des ganzen Jahres.

Gekonnt spielte die kleine Musikgruppe von meist jungen Musikern der Weismainer Blasmusik unter der Leitung von Marion Müller Eitzenberger das Adventslied „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“, wobei alle mit einstimmten. Passend zur Jahreszeit trug Hedwig Treubel das Gedicht „Bleib einmal still und raste und schau auf das kleine Licht“ vor. Die jüngsten Trompeter der Blasmusik spielten dazu die Kinderweihnachtslieder „Ihr Kinderlein kommet“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Die jungen Musiker freuten sich über den Beifall der Zuhörer.

Mal lustig, mal nachdenklich waren die Geschichten, die Inge Motschenbacher, Christine Will und Albert Spörlein vortrugen.

Dann kam die Frage auf: „Wo ist heute eigentlich unser Pfarrer?“ Aber Christian Montag war da bereits als Nikolaus mit seinem Gefolge im Raum: Er sei nicht zum Maßregeln gekommen, sagte der Nikolaus – vielmehr wolle er diese Zeit vor Weihnachten in früherer Betrachtung beleuchten. So beginne das Kirchenjahr nicht mit dem Neujahrstag, sondern bereits mit dem ersten Adventssonntag.

Auch gab es vom Pfarrer Lob in Reimform für jene, die das ganze Kirchenjahr für die Pfarrei da sind – so zum Beispiel für die Mesnerin Margit Kunstmann, die mit viel Herz und Mühe die Kirche schmücke. Auch war er voll des Lobes für Kirchenveranstaltungen wie „Weismain im Licht“.

Dekan Rebhan sagte: „Welch’ eine Feier! Die Kirche voll, die Stimmung heiter. Der Nachmittag ist schön, so soll es sein: Gemeinsam heut’, für all die lieben Seniorleut’. Gott segne euch in dieser Zeit – und schenke Frieden weit und breit.“

Mit einem gemütlichen Beisammensein endete ein schöner Seniorennachmittag zum Advent. Roland Dietz

Inhalt teilen
  • kopiert!