Mit herrlichem Sonnenschein bedachte Petrus wohlwollend die 22 Kinder, die in Weismain zum ersten Mal zur heiligen Kommunion gingen. Bei bestem Frühlingswetter zogen sie vom Kastenhof Weismain unter den Klängen der Weismainer Blasmusik mit dem alten Choral „Deinem Heiland deinem Lehrer“ in die Pfarrkirche St. Martin ein. Dort wurden sie im wunderschön geschmückten Gotteshaus mit imposanter Orgelmusik von Niklas Stadelmann empfangen. Gemeindereferentin Christine Schweda, die die Kinder mit auf ihrem großen Tag vorbereitet hatte, begrüßte die 22 Erstkommunikanten aus den Pfarreien Weismain und Arnstein einzeln. Sehr persönlich hob sie dabei deren guten Eigenschaften und Hobbys der Einzelnen hervor, während die Kinder ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündeten. Dazu passte das Eingangslied „Unser Leben sei ein Jesu Geist in unserer Mitte“, was auf das Motto „Ihr sollt meine Freunde sein“ zugeschnitten war.
Gefühle gehören dazu
Stadtpfarrer Christian Montag suchte nach dem Evangelium das Gespräch mit den Kindern. Anhand von Launen verschiedener Männlein auf Bildern zeigte er, welche Gefühle zum Leben dazugehören: Fröhlichkeit, Neugierde, Angewidertheit, Ängstlichkeit, Wut, Ärger und Traurigkeit. Doch Jesus tröstet wie die Emmausjünger im Evangelium alle die Menschen. Das Brotbrechen und Erkennen wird in der heiligen Eucharistie gefeiert, so will Jesus allen und besonders den Kindern nahe sein. Deshalb sei die Erstkommunion auch eine Stärkung für den Alltag, sie vertiefe die Freundschaft und das Vertrauen zu Jesus.
Pfarrer Montag bat Paten und Eltern, immer gute Vorbilder im Geist Gottes für die Kinder zu sein und diese Freundschaft nicht abreißen zu lassen. Er wünschte allen die Kraft im Leben, andere froh zu machen.
Mit dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer steh’n“ wurde das Taufversprechen erneuert. Kyrie-Gebet und Fürbitten um eine bleibende Freundschaft zu Jesus hatten die Kinder selbst übernommen.
Zur Gabenbereitung brachten die Kinder Kreuz, Taufkleid, Altartuch, Brot und Wein zum Altartisch . Ein tolles musikalisches Highlight war dann zu Erstkommunionzeremonie das alte Lied „Lasst die Kleinen zu mir kommen“, das Sopranistin Evi Kral, begleitet von Organist Niklas Stadelmann hervorragend interpretierte. Zur Danksagung hatte Mutter Sylvia Hümmer mit den Kommunionkindern einen Kinderchor auf die Beine gestellt und das Dankeslied „Mit meinem Freund an der Seite ist es wunderbar“ einstudiert, wofür es viel Beifall gab. Bei strahlendem Sonnenschein brachte die Weismainer Blasmusik nach dem Gottesdienst, den der ehemalige Weismainer Pfarrer Sebastian Palapparampil mit zelebriert hatte, ein kleines Standkonzert dar. Roland Dietz









